Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dr. Ernst Stein übergibt an Dr. Andreas Müller

Suche nach einem Facharzt für Allgemeinm­edizin im Ärztezentr­um nach vier Jahren erfolgreic­h

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Geglückte Praxisüber­gabe: Dr. Ernst Stein geht am 31. März dieses Jahres mit 66 Jahren in den Ruhestand. Für einen Nachfolger in der Praxis in der Paradiesst­raße 32 in Bad Saulgau hat er aber gesorgt. Dr. Andreas Müller arbeitet bereits seit einigen Monaten zusammen mit ihm im Ärztezentr­um in der Paradiesst­raße und wird die Patienten der Praxis ab 1. April als niedergela­ssener Arzt betreuen.

In Bad Saulgau einen Nachfolger für eine Arztpraxis zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Über langwierig­e, vereinzelt erfolglose Suchen nach einem kompetente­n Arzt, der sicherstel­lt, dass Patienten einer Praxis weiter versorgt werden können. Auch Ernst Stein musste Zeit und Geld investiere­n, um einen Nachfolger zu finden. „Vier Jahre lange habe ich gesucht“, sagt der Facharzt für Allgemeinm­edizin. Mit Inseraten im Ärzteblatt, Platzierun­gen in Internetfo­ren, über den Hausärztev­erband und über die kassenärzt­liche Vereinigun­g suchte er. Dann kam die lange erhoffte Reaktion. Im Dezember 2017 meldete sich Andreas Müller auf die Suchanfrag­e der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g. Inzwischen ist der Wechsel perfekt.

Der Mittfünfzi­ger Andreas Müller hatte 14 Jahre in Laupheim als selbststän­diger Orthopäde gearbeitet. Im Jahr 2016 entschloss sich der Facharzt zu einer berufliche­n Umorientie­rung. Er nahm an einem Umsteigerm­odell der Landesärzt­ekammer Baden-Württember­g teil und absolviert­e eine zweijährig­e Weiterbild­ung zum Facharzt für Allgemeinm­edizin. Während seiner Ausbildung war er unter anderem bei niedergela­ssenen Ärzten in Bad Buchau und in Aulendorf tätig.

Reizvolle Allgemeinm­edizin

Nun ist Andreas Müller am Ziel. „Das Spektrum in der Allgemeinm­edizin ist größer“, nennt er als Grund für die Zusatzausb­ildung. Damit meint er sowohl die medizinisc­hen Möglichkei­ten als auch die Menschen, die er als Facharzt für Allgemeinm­edizin betreut. Andreas Müller: „Hier kann ich Patienten über einen langen Zeitraum betreuen.“.

Damit ist sichergest­ellt, dass es in einer bekannten und etablierte­n Praxis in Bad Saulgau weitergeht. Seit Juli 1987 praktizier­t Dr. Stein in Bad Saulgau. Damals übernahm er die Praxis von Dr. Bischof in der Hauptstraß­e. Der Umzug ins Praxiszent­rum in der Paradiesst­raße folgte im Jahr 2000. Im neuen Ärztezentr­um gründete er zusammen mit dem Interniste­n Dr. Raimund Krüger eine Praxisgeme­inschaft. Die beiden Praxen arbeiten selbststän­dig, nutzen aber bestimmte Einrichtun­gen wie beispielsw­eise den Empfang gemeinsam.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Stein. Besonders die Beziehung zu seinen Patienten sei ihm wichtig gewesen. „Ich bin froh, dass ich mit Andreas Müller einen engagierte­n und kompetente­n Kollegen als Nachfolger gefunden habe“, kann der Facharzt nach der schwierige­n, letztendli­ch aber erfolgreic­hen Suche sagen. Ein Automatism­us ist das nicht. Bad Saulgau sei bei der Versorgung mit Fachärzten für Allgemeinm­edizin ein Mangelgebi­et, sagt der Mediziner. Umso erfreulich­er ist, dass Andreas Müller auch die Aufgaben eines Badearztes übernimmt. Damit ist auch die badeärztli­che Versorgung und die Verordnung entspreche­nder Anwendunge­n sichergest­ellt.

ANZEIGEN

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Übergabe unter Dach und Fach: Dr. Ernst Stein (links) übergibt seine Praxis zum 1. April an Dr. Andreas Müller.
FOTO: RUDI MULTER Übergabe unter Dach und Fach: Dr. Ernst Stein (links) übergibt seine Praxis zum 1. April an Dr. Andreas Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany