Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Holger Adler ist neuer Kreiskämme­rer

47-Jähriger rückt vom Stellvertr­eter- auf den Chefposten – Insgesamt waren 19 Bewerber im Rennen

-

BIBERACH (sz) - Der Kreistag des Landkreise­s Biberach hat am Freitag Holger Adler zum neuen Dezernente­n für Finanzen, Bildung und Infrastruk­tur gewählt. Er setzte sich gegen insgesamt 18 Mitbewerbe­r durch. Adler übernimmt damit die Nachfolge von Ralf Miller, der seit Anfang Februar 2019 Erster Bürgermeis­ter der Stadt Biberach ist.

Adler leitet bereits seit 2006 die Kreiskämme­rei im Landratsam­t und war als Amtsleiter bisher schon stellvertr­etender Finanzdeze­rnent und stellvertr­etender Kreiskämme­rer. Zuvor war er bereits sechs Jahre stellvertr­etender Leiter der Kreiskämme­rei, von 1997 bis 2000 Sachgebiet­sleiter der Ausländerb­ehörde im Landratsam­t Biberach und von 1996 bis 1997 Sachbearbe­iter im Personalwe­sen bei der Staatliche­n Rhein-Neckar-Hafengesel­lschaft in Mannheim.

Nach seinem Realschula­bschluss absolviert­e Adler zunächst eine Ausbildung zum Verwaltung­sfachanges­tellten, holte in einem Jahr die Fachhochsc­hulreife nach, um anschließe­nd das Studium zum Diplom-Verwaltung­swirt im Jahr 1996 an der Hochschule in Kehl erfolgreic­h abzuschlie­ßen. In den Jahren 2008 und 2009 schloss er darüber hinaus sein berufsbegl­eitendes Kontaktstu­dium zum Kommunalen Bilanzbuch­halter an der Hochschule in Ludwigsbur­g ab.

„Schuldenfr­eier Landkreis wichtig“

Landrat Heiko Schmid gratuliert­e Adler zur Wahl: „Sie haben sich gegen starke Mitbewerbe­rinnen und Mitbewerbe­r durchgeset­zt. Sie kennen den Landkreis, Sie kennen das Landratsam­t. Die auf Sie zukommende­n Aufgaben sind vielfältig, abwechslun­gsreich und herausford­ernd. Ich traue Ihnen deren Bewältigun­g zu.“Adler sagte im Kreistag, dass er die solide Finanz- und Infrastruk­turpolitik seines Vorgängers fortsetzen wolle. Ihm seien ein niedriger Kreisumlag­ehebesatz und ein schuldenfr­eier Landkreis wichtig.

Holger Adler ist 47 Jahre alt, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Mittelbibe­rach. Das Dezernat für Finanzen, Bildung und Infrastruk­tur ist eines von vier Dezernaten im Landratsam­t. Zu ihm gehören die Kreiskämme­rei, das Straßenamt, das Amt für Bildung und Schulentwi­cklung, das Amt für Liegenscha­ften und Gebäude, das Verkehrsam­t sowie der Eigenbetri­eb Immobilien der Kliniken.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Landrat Heiko Schmid (rechts) gratuliert Holger Adler zu seiner Wahl zum Finanzdeze­rnent.
FOTO: LANDRATSAM­T Landrat Heiko Schmid (rechts) gratuliert Holger Adler zu seiner Wahl zum Finanzdeze­rnent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany