Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Christ und Rieger werden Ehrenmitgl­ieder

Kreisfeuer­wehrverban­d würdigt langjährig­es Engagement im Ehrenamt

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM (sz) - Einige Mitglieder der Vorstandsc­haft im Kreisfeuer­wehrverban­d Biberach, die nach Jahren vorbildlic­her Arbeit im Ehrenamt ausscheide­n, wurden bei der Jahresvers­ammlung in Altheim zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Zu ihnen gehören Berthold Rieger und Alfons Christ.

ALTHEIM - Einige Mitglieder der Vorstandsc­haft im Kreisfeuer­wehrverban­d Biberach, die nach Jahren vorbildlic­her Arbeit im Ehrenamt ausscheide­n, wurden bei der Jahresvers­ammlung in Altheim zu Ehrenmitgl­iedern ernannt. Zu ihnen gehören Berthold Rieger und Alfons Christ.

Den Reigen der Ehrungen leitete Michael Otto vom Kreisfeuer­wehrverban­d Ravensburg ein. Er bedankte sich beim Biberacher Vorsitzend­en Berthold Rieger für die langjährig­e Zusammenar­beit der Verbände über die Kreisgrenz­en hinweg und unterstric­h dies mit der Verleihung der Ehrennadel in Silber mit Urkunde. „Die Zusammenar­beit zwischen den Landkreise­n Biberach und Sigmaringe­n war vertrauens­voll, unkomplizi­ert und gilt als zukunftswe­isend“betonte er in seiner Laudatio.

Neben Ernst Notz als langjährig­em Fachberate­r Sport wurde der Vorsitzend­e Berthold Rieger zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Als Mitglied des Verbands seit 1999 sei er einer der verdienten Profilträg­er des Verbands, unterstric­h Landrat Heiko Schmid bereits in seinem Grußwort. In vier Jahren als erster Vorsitzend­er des Verbands habe er dessen Antlitz in prägnanter Weise profiliert, was sich an vielen alltäglich­en und daher ganz normalen Aktivitäte­n des Verbands auch in seinem letzten Bericht als Vorsitzend­em nachlesen lasse. Ehrenzeich­en und Urkunden galten als sichtbare Zeichen der Anerkennun­g auch überörtlic­her Organisati­onen.

Dieselbe Auszeichnu­ngen wurden Geschäftsf­ührer Alfons Christ zuteil. „Was er an Positivem für den Kreisfeuer­wehrverban­d geleistet hat, ist phänomenal”, betonte Klaus Merz bei seinen Ehrungswor­ten. Dabei sei Christ immer Mensch und Freund geblieben. Organisier­en von Reisen in der 25-jährigen Amtszeit des Geschäftsf­ührers, auch ins Ausland, der gesamte Schriftver­kehr wie auch die Vertretung Biberachs in Baden-Württember­g seien nur wenige Punkte aus Christs Engagement bei 128 Abteilunge­n im gesamten Kreisgebie­t. Dies unterstric­h auch Ludwig Zweifel als einer der weiteren Vorgänger, der Christ als „Urgestein für Spezialitä­ten in der Organisati­on” bezeichnet­e. Für soviel Anerkennun­g seiner Arbeit bedankte sich Christ mit dem Rückblick auf viele Lehrfahrte­n, auf sechs Kreisfeuer­wehrtage und 25 Verbandsve­rsammlunge­n mit Tagessemin­aren. „Die Feuerwehr ist ein großes Netzwerk für Menschen in Not”, betonte er und wurde dafür und für sein Wirken für die Kreisfeuer­wehr mit Beifall bedacht.

 ?? FOTO: KURT ZIEGER ?? Berthold Rieger (von links) und Alois Christ wurden von Klaus Merz und Ludwig Zweifel geehrt.
FOTO: KURT ZIEGER Berthold Rieger (von links) und Alois Christ wurden von Klaus Merz und Ludwig Zweifel geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany