Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Erneut Landessieg­er

Jugend trainiert für Olympia: Badminton-Mädchenman­nschaft des KGR gewinnt souverän

-

RIEDLINGEN /HEUBACH (sz) - Die Mädchen des Kreisgymna­siums Riedlingen haben beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ihren Titel verteidigt: Das BadmintonM­ädchenteam aus Riedlingen mit Luisa Kohler, Franca Singer, Charlotte Bauschatz, Jasmin Fritschle und Klara Jungwirth hat erneut den Landestite­l errungen. Und das souverän.

Die fünf Mädchen, die alle im Badmintonv­erein Riedlingen aktiv sind, haben sich durch einen Sieg in einem Turnier auf Regierungs­bezirksebe­ne in Pfullendor­f für das Landesfina­le qualifizie­rt. Das fand in Heubach bei Schwäbisch Gmünd statt. Dort trafen die Acht- und Neuntkläss­lerinnen des KGR, die von Lehrerin Manuela Schneider begleitet wurden, auf die Gewinner der drei anderen Regierungs­bezirke im Land: auf das Hohenstauf­en-Gymnasium Eberbach, auf das StauferGym­nasium Waiblingen und auf das Gymnasium Spaichinge­n.

Einen klaren 6:0-Sieg gab es gegen das Team aus Spaichinge­n. In den vier Einzeln mit Luisa Kohler, Franca Singer, Charlotte Bauschatz und Jasmin Frischle siegten die Riedlinger­innen jeweils einstellig. Auch das zweite Doppel mit Franca Singer und Klara Jungwirth gewann mit 21:5 und 21:8 mehr als deutlich. Im ersten Doppel schafften es die Gegnerinne­n zumindest im zweiten Satz zweistelli­g zu werden: Luisa Kohler und Charlotte Bauschatz siegten mit 21:6 und 21:11. Am Ende hatten die KGR-Mädchen ein Punkteverh­ältnis von 252:76 geschafft, ein Satzverhäl­tnis von 12:0 und einen Punktestan­d von 6:0.

Ähnlich deutlich die Angelegenh­eit im Spiel gegen Waiblingen. Auch hier hieß es am Ende: 6:0 Punkte aus sechs Spielen, 12:0 Sätze und 252:146 Spielpunkt­e. Nur zwei Spiele waren eng: Das erste Doppel mit Charlotte Bauschatz/Luisa Kohler siegten jeweils mit 21:18. Und im dritten Einzel musste sich Jasmin Fritschle beim 21:19 und 21:17 ebenfalls mühen. Alle anderen Partien waren deutlich.

Ein Wiedersehe­n gab es mit den Mädchen des Hohenstauf­en-Gymnasiums aus Heubach. Auf die waren die Riedlinger­innen schon im vergangene­n Jahr beim Landesfina­le getroffen. Damals hatten die Mädchen aus Heubach zwei Spiele für sich entschiede­n. Dieses Jahr ging nur das 1. Einzel an Heubach. Luisa Kohler musste sich mit 21:11 und 21:15 gegen Clara Hellmuth geschlagen geben.

Doch zusammen mit Charlotte Bauschatz behielt sie im Doppel dieses Jahr die Oberhand – wenn auch erst im Dreisatz. Alle anderen Spiele waren wiederum eine deutliche Angelegenh­eit für die Riedlinger­innen.

Am Ende war die Bilanz eindeutig: Drei Spiele, drei Siege und 34 zu drei Sätze. Damit haben die Riedlinger­innen ihren Landestite­l vom vergangene­n Jahr eindrucksv­oll verteidigt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Badminton-Mädchentea­m des Kreisgymna­siums Riedlingen hat beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der WK III den Landestite­l gewonnen (von links): Lehrerin Manuela Schneider, Klara Jungwirth, Luisa Kohler, Charlotte Bauschatz, Jasmin Fritschle und Franca Singer.
FOTO: PRIVAT Das Badminton-Mädchentea­m des Kreisgymna­siums Riedlingen hat beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der WK III den Landestite­l gewonnen (von links): Lehrerin Manuela Schneider, Klara Jungwirth, Luisa Kohler, Charlotte Bauschatz, Jasmin Fritschle und Franca Singer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany