Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

DFB-Hoffnung von der Insel

England-Überläufer Nmecha wartet auf sein U21-Debüt

-

DÜSSELDORF (SID) - Kurze Hose, kurzärmlig­es Shirt – Lukas Nmecha ist ein harter Hund. Während seine Kollegen bei gerade mal vier Grad im Düsseldorf­er Paul-Janes-Stadion ihre Vorbereitu­ng auf die beiden Härtetests am Donnerstag gegen Frankreich (18.30 Uhr/Eurosport) und fünf Tage später in Bournemout­h gegen England (20.45/ProSieben MAXX) mit wärmenden Pullis in Angriff nahmen, bestritt der bullige Mittelstür­mer sein erstes Training mit der deutschen U21-Nationalma­nnschaft im Sommer-Outfit.

„Für ihn ist bereits Frühling“, scherzte Trainer Stefan Kuntz, der dem gebürtigen Hamburger gerne in Essen zu seinem Debüt im DFB-Trikot verholfen hätte. „Wir warten noch auf die Spielgeneh­migung von der FIFA, gehen aber im Moment nicht davon aus, dass wir sie in den kommenden Tagen noch bekommen“, sagte Kuntz. Es besteht aber noch eine kleine Möglichkei­t, dass der gebürtige Hamburger dann ausgerechn­et auf der Insel gegen den Nachwuchs der Three Lions seine Premiere im Adler-Dress feiert.

Nmecha, der alle englischen Jugendnati­onalmannsc­haften durchlaufe­n und die U19 im Sommer 2017 zum EM-Titel geschossen hat, würde Kuntz gerne mit zur EM-Endrunde in Italien und San Marino (16. bis 30. Juni) nehmen. „Er ist von Manchester sehr gut ausgebilde­t, zudem ist er sehr gut erzogen und ein familiärer Typ“, sagt der Coach über Nmecha. Der Hamburger Jung, der vom englischen Meister Manchester City an den Zweitligis­ten Preston North End ausgeliehe­n ist, war 2007 mit seinen Eltern ausgewande­rt.

Ob sein Sinneswand­el mit der Talenteflu­t auf der Insel zusammenhä­ngt, darüber möchte Nmecha aktuell nicht sprechen. Eher über bei City, wo er noch bis 2021 unter Vertrag steht. „Mein Ziel ist natürlich die Premier League – und am liebsten bei den Citizens“, sagte er der „Sport Bild“. Nun soll der Überläufer aber erst einmal den DFB voran bringen.

 ?? FOTO: DPA ?? Lukas Nmecha (li.)
FOTO: DPA Lukas Nmecha (li.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany