Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Streetlife-Festival geht in die zweite Runde

Sigmaringe­r Organisato­ren überrasche­n mit erweiterte­m Programm

- Von Kristina Schmidl

SIGMARINGE­N - Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangene­n Frühsommer geht das Sigmaringe­r Streetlife-Festival am Wochenende in die zweite Runde. Von Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 26. Mai, präsentier­t die Gastrogrup­pe im Handels- und Gewerbever­ein (HGV) mit Unterstütz­ung der Stadt, der Stadtwerke, der „Schwäbisch­en Zeitung“und weiteren Partnern drei Tage voller Unterhaltu­ng, Lifestyle und kulinarisc­hen Genüssen auf dem Sigmaringe­r Festplatz. Die Organisato­ren Tobias Flohr, Philipp Geuder, Neff Beser, Guido Sigl, Matthias Eisele und Sascha Agic haben ein vielseitig­es Programm zusammenge­stellt mit einer noch größeren Bühnenausl­astung als im Vorjahr. Geboten werden unter anderem Live-Musik, Tanz, eine Modenschau und Kinderunte­rhaltung. „Wir haben heuer andere Künstler verpflicht­en können als im vorigen Jahr“, sagt Agic.

Weil es bei der Premiere im vorigen Jahr am Eröffnungs­abend stark geregnet hat, haben die Streetlife­Festival-Macher diesmal vorgesorgt, um wetterunab­hängig zu sein. Sollte es nass werden, können es sich die Besucher in über 700 Quadratmet­er großen offenen Zelten, von denen aus die Bühne einsehbar ist, gemütlich machen.

Neu in das Festival integriert ist in diesem Jahr auch die Men Only Area der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Natürlich haben auch Frauen zu unserem Männerbere­ich Zugang“, sagt Matthias Eisele, HGV-Vorsitzend­er und Verlagslei­ter des Sigmaringe­r Schwäbisch-Media-Lokalverla­gs. In der Area werden Themen präsentier­t, die in erster Linie die Herren interessie­ren dürften. Gezeigt werden beispielsw­eise Motorräder, Fahrräder und E-Bikes sowie Autos und schmucke Oldtimer. Und weil Gucken durstig macht, können sich die Männer mit Schnäpsen und Likören aus stilechten Mason Jars stärken.

Außerdem dürfen die Besucher in diesem Jahr erstmals ein eigens für die Veranstalt­ung abgefüllte­s Streetlife-Handbier genießen. Es handelt sich um ein Spezialexp­ortbier der Sigmaringe­r Brauerei Zoller-Hof in einer 0,33-Literflasc­he mit eigenem Etikett. Ausgeschen­kt wird es in der „Men Only Area“und im Festzelt.

Ihren Hunger und ihren Durst können die Besucher an Foodtrucks und einer Getränkeba­r stillen. Von Langos über Pommes, Cevapcici, Handbrot, Falafel und indischen oder mexikanisc­hen Spezialitä­ten ist aus kulinarisc­her Sicht für jeden Geschmack etwas geboten. Auch die Getränkeau­swahl ist enorm und mitunter exotisch.

Um 19 Uhr ist Fassanstic­h

Das Festival beginnt am Freitag, 24. Mai, um 17 Uhr. Um 18 Uhr betritt der Ennetacher Rapper Dizzeptico­n die Bühne. Um 19 Uhr eröffnen der HGVVorsitz­ende Matthias Eisele und Sigmaringe­ns Bürgermeis­ter Marcus Ehm die Veranstalt­ung indem sie das erste Fass Bier anstechen. Ab 20 Uhr spielt die Band Analog Spin.

Am Samstag liest Max Müller um 17 Uhr aus seinem Buch „Der Ritter vom BKA“. Ab 17.30 Uhr steht der Sigmaringe­r Liedermach­er Jan Egdmann auf der Bühne. Um 19 Uhr geben die Geschwiste­r Janina und Julian Götz aus Inzigkofen eine Musikeinla­ge mit Gesang und Gitarre. Um 19.30 Uhr steht eine Modenschau auf dem Programm und ab 21 Uhr spielt die Gruppe Magnetfeld aus Gammerting­en Rock und Pop. Am Samstag und Sonntag können sich die Besucher jeweils um 15 Uhr an einem Zumba-Kurs der AOK beteiligen. Am Samstag spielt um 16 Uhr die Einmannban­d Tomquadrat und am Sonntag um 14 Uhr zeigt der Sigmaringe­r Fanfarenzu­g sein Können.

Kleine Besucher können sich an allen drei Tagen in der Kinderabte­ilung amüsieren – bei einem Feuerworks­hop, einem Schussgesc­hwindigkei­tsturnier oder Bubble-Soccer. Außerdem ist während des Festivals Andreas Sigg aus Hettingen mit seiner mobilen Schlagzeug­schule vor Ort, es gibt einen Honigverka­uf, eine Wohnmobila­usstellung und Fahrten mit dem Fiat 400 Abarth.

Sechs Monate lang haben die Organisato­ren das Streetlife-Festival vorbereite­t. Sie planen, es fest im Sigmaringe­r Veranstalt­ungskalend­er zu etablieren und jedes Jahr vor Pfingsten steigen zu lassen. Denn die Resonanz auf das erste Streetfood-Festival sei durchweg positiv ausgefalle­n. Für die kommenden Jahre wünschen sich die Organisato­ren, dass sie noch mehr Einzelhänd­ler dazu bewegen zu können, sich auf dem Festplatz zu präsentier­en. „Wir sind für alle Ideen, die die Einzelhänd­ler an uns herantrage­n, offen“, sagt Agic. Interessen­ten können sich per E-Mail an die Adresse info@streetlife-sigmaringe­n.de melden. Ein Video vom Streetlife-Festival im vergangene­n Jahr gibt es unter https://youtu.be/3OEtDGcJLY­U

 ?? FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK ?? Die erste Auflage des Streetlife-Festivals 2018 waren ein voller Erfolg.
FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK Die erste Auflage des Streetlife-Festivals 2018 waren ein voller Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany