Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

THW-Niederlass­ung eingeweiht

Festakt und Tag der offenen Tür im THWNeubau im Unterried.

- Von Mechtild Kniele

RIEDLINGEN - Das Technische Hilfswerk in Riedlingen hat eine neue Fahrzeugha­lle und die wurde am Wochenende eingeweiht und der Öffentlich­keit gezeigt. Am Freitagabe­nd wurde mit 70 geladenen Gästen gefeiert. Am Sonntag gab es eine große Fahrzeugsc­hau, das Gelände und Gebäude konnten besichtigt werden.

Festlich dekoriert in den Farben blau und weiß war die neue Fahrzeugha­lle des THW, wo in einer Feierstund­e zusammen mit geladenen Gästen der Neubau feierlich eingeweiht und geweiht wurde. Ortsbeauft­ragter Michael Waldraff begrüßte über 70 geladene Gäste, darunter viel Prominenz aus Politik wie Martin Gerster und Josef Rief, beide Mitglieder des Bundestage­s, Riedlingen­s Bürgermeis­ter Marcus Schafft sowie Bürgermeis­ter der Umlandgeme­inden. Gekommen waren auch Vertreter der am Bau Tätigen, der „Blaulicht-Kollegen“sowie die Mitglieder der Ortsgruppe Riedlingen. Seit Mai schon ist die neue Unterkunft bezogen und nun sei endlich „genügend Platz für eine zielgerich­tete Ausbildung“, sagte Waldraff, und er bedankte sich bei allen, die dies ermöglicht haben. Allen voran nannte er Martin Gerster, der sich bereits im Jahr 2014 eingesetzt hat, um den Bedarf für Riedlingen dringlich zu machen und um an Gelder zu kommen. Auf dem ehemaligen Gelände, wo die Unterkunft viel zu klein war und nicht mehr dem technische­n Standard entsprach, wurde nun ein moderner und schöner Neubau errichtet und daneben eine große Fahrzeugha­lle, die es dem THW endlich ermöglicht, ihre Fahrzeuge am Standort in Riedlingen unterzubri­ngen.

Die Ehre des Festredner­s gebührte Gerd Friedsam, dem Vizepräsid­enten des THW, der voll des Lobes für diesen mustergült­igen Neubau war und Riedlingen eine sehr gute Arbeit bescheinig­te. „In Riedlingen schafft man mehr“, sagte er mit einem Seitenblic­k auf den Riedlinger Bürgermeis­ter, mit dem es viele gute und fruchtbare Gespräche gegeben habe. Der Ortsverban­d Riedlingen wurde 1967 gegründet und besteht momentan aus 65 Helferinne­n und Helfern, darunter 30 Jugendlich­e. Auf viele Einsätze kann das THW zurückblic­ken, unter anderem im Hochwasser­schutz. Friedsam lobte das ehrenamtli­che Engagement und die hohe Einsatzber­eitschaft der Mitglieder, denn gerade in der allerjüngs­ten Zeit gebe es ganz neue Szenarien wie Stromausfä­lle oder Vegetation­sbrände, wo Feuerwehr und THW Hand in Hand arbeiten würden. Er nahm den Anwesenden das Verspreche­n ab, Mitglieder­werbung zu betreiben und freute sich, das das THW nun auch eine mögliche Stelle sei, um den Bundesfrei­willigendi­enst zu absolviere­n. Ein Ehrenamt im THW verlangt viel, denn man muss sieben Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag erreichbar sein und dafür müssen die Arbeitgebe­r und die Familien Verständni­s aufbringen. Friedsam konnte zwei verdiente Mitglieder für ihr außerorden­tliches Engagement ehren: Selina Baser erhielt das Helferzeic­hen in Gold und Stefan Bischofber­ger durfte das Helferzeic­hen in Gold mit Kranz entgegenne­hmen.

Ein emotionale­r Tag für Martin Gerster

Dem Festredner schlossen sich zahlreiche Grußworte an: ein sichtlich gerührter Martin Gerster beteuerte, dass dies ein sehr emotionale­r Tag für ihn sei und hier sehe er, wie seine langjährig­e Arbeit für das THW (dies fällt in seinen Zuständigk­eitsbereic­h im Haushaltsa­usschuss) umgesetzt wurde. „Ehrenamtli­che sind ein Schatz unserer Gesellscha­ft und sie haben höchste Wertschätz­ung verdient,“meinte er und er verstehe nicht, dass es Menschen gebe, die diese Ehrenamtli­chen an ihrer Arbeit hindern. Auch MdB Josef Rief ergriff das Wort und befand Riedlingen als „eine der schönsten Niederlass­ungen des THW bundesweit“und sagte, dass hier die Zusammenar­beit in der Großen Koalition reibungslo­s und sehr zielgerich­tet funktionie­rt habe.

Bürgermeis­ter Marcus Schafft erinnerte sich, dass ein Gespräch mit dem THW eine seiner ersten Amtshandlu­ngen in Riedlingen war und nun sehe man das Ergebnis einer fünfjährig­en enormen Arbeit hinter den Kulissen und vor Ort. Auch Riedlingen habe seine „Hausaufgab­en“erledigt und viel getan für den Hochwasser­schutz. Als Zeichen der Solidaritä­t aller Bürger überreicht­e er Michael Waldraff ein Wappen der Stadt Riedlingen. Kreisbrand­meisterin Charlotte Ziller war in Vertretung des Landratsam­ts gekommen um zu gratuliere­n und Dr. Dieter Benedikter vom Staatliche­n Hochbauamt Schwäbisch Hall freute sich über ein „Ergebnis, das sich sehen lassen kann“. Mit Michael Waldraff war die Zusammenar­beit gut, aber zuweilen anstrengen­d, denn dieser wollte alles heraushole­n für seinen Standort. Lutz Leide von der BIMA (Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben und Eigentümer­in des THW-Neubaus), überreicht­e einen symbolisch­en Schlüssel an Michael Waldraff und freute sich mit den Riedlinger­n über diese schöne Liegenscha­ft, wo nun wichtige soziale Aufgaben gut erfüllt werden können.

Gemeinsam mit Pfarrvikar Gonzaga Mayanja, der passende Gebete zu diesem Anlass ausgewählt hatte, beteten die Anwesenden für eine gute Zukunft des THW und seiner ehrenamtli­ch Tätigen und viele gingen im Anschluss gemeinsam mit dem Geistliche­n durch alle Räume, die dieser segnete. Umrahmt wurde die Feierstund­e von Stadtmusik­direktor Michael Reiter, der gemeinsam mit Christine Mücke und Dietmar Schaible mit Saxofonstü­cken unterhielt.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Die THW-Jugend führte bei ihrer Schauübung die Rettung einer verletzte Person vom Balkon vor.
FOTO: THOMAS WARNACK Die THW-Jugend führte bei ihrer Schauübung die Rettung einer verletzte Person vom Balkon vor.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? An der Führung durch das Gebäude waren viele Besucher interessie­rt.
FOTO: THOMAS WARNACK An der Führung durch das Gebäude waren viele Besucher interessie­rt.
 ?? FOTO: WARNACK ?? Groß und Klein interessie­rten sich für den THW-Fuhrpark.
FOTO: WARNACK Groß und Klein interessie­rten sich für den THW-Fuhrpark.
 ?? FOTO: KNIELE ?? Feierstund­e in der Fahrzeugha­lle: Gerd Friedsam (von links), Lutz Leide und MdB Michael Gerster waren unter den Ehrengäste­n.
FOTO: KNIELE Feierstund­e in der Fahrzeugha­lle: Gerd Friedsam (von links), Lutz Leide und MdB Michael Gerster waren unter den Ehrengäste­n.
 ?? FOTO: MECHTILD KNIELE ?? Eine goldene Ehrennadel mit Kranz aus der Hand von Vizepräsid­ent Gerd Friedsam (rechts) für Stefan Bischofber­ger.
FOTO: MECHTILD KNIELE Eine goldene Ehrennadel mit Kranz aus der Hand von Vizepräsid­ent Gerd Friedsam (rechts) für Stefan Bischofber­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany