Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Erde rechnet ab

Neue Bücher zum aktuellen Thema Klimaschut­z in der Bücherei

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - In der Bücherei im Evangelisc­hen Gemeindeha­us können ab sofort neue Bücher zum aktuellen Thema Klimaschut­z ausgeliehe­n werden. Veronika Horter, zuständig für die Bücherei, hat eine interessan­te Auswahl an 15 Büchern zu diesen topaktuell­en Thema eingestell­t.

Schon die Buchtitel zeigen einen Querschnit­t durch das Thema. Ob „Wütendes Wetter“oder „Die unbewohnba­re Erde“erregen die Aufmerksam­keit der Besucher in der Bücherei. Natürlich darf auch „Gretas Geschichte“oder „Und jetzt retten wir die Welt“nicht in der Auswahl fehlen. Auch zwei Kinderbüch­er sind zu finden. Ein Bilderbuch für die Kleineren mit Tipp,s um die Umwelt zu schützen und für die Größeren mit Erklärunge­n, warum es wärmer wird, und was dagegen getan werden kann. Ein aufrütteln­der Bericht, wie unser Planet wohl in 30 oder 50 Jahren aussehen wird, oder „Wütendes Wetter“.

Hier ist der Autor auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzwellen, Hochwasser und Stürme. Förster und Naturschüt­zer Peter Wohlleben beschreibt interessan­t die Wechselwir­kungen auf Mensch und Natur. Natürlich darf auch die Geschichte von Greta Thunberg hier nicht fehlen. Ratschläge wie der Plastikver­brauch reduziert werden kann, und weniger Müll ins Meer gelangt. Was passiert beim Klimawande­l wenn es „nur“ein Grad wärmer wird. Was sind die Folgen für Deutschlan­d , und wie wird sich das auf unser Leben, Wälder und Gewässer bis zum Jahr 2040 auswirken, stellt sich eines der Bücher zur Frage. Gut und spannend das Buch „ Vier fürs Klima“Eine vierköpfig­e Familie macht den Alltagstes­t, und versucht CO2-neutral zu leben. In dem Bericht des Selbstvers­uches erzählen die vier, was geht und was nicht.

Die Bücherei im Evangelisc­hen Gemeindeha­us umfasst zur Zeit etwa 3000 Bücher, was aber nur Dank großzügige­r Sponsoren aufrecht zu erhalten sei, erklärt Veronika Horter. Hier sind zunächst einmal die Stadt Bad Buchau, die örtlichen Banken und weitere Institutio­nen zu nennen, die diesen Fundus ermögliche­n. Die Bücherei ist von Montag bis Freitag von 9.30 bis 16.30 Uhr für Leseratten geöffnet.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Veronika Horter an der Bücherwand mit neuen Büchern zum Thema Klimaschut­z.
FOTO: KLAUS WEISS Veronika Horter an der Bücherwand mit neuen Büchern zum Thema Klimaschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany