Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit der Evangelisc­hen Kantorei durchs Kirchenjah­r

Auftakt ist am 25. Januar mit Thomas Felder und seinem Programm „Von wegen“

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Menschen, die Freude am Singen geistliche­r Chormusik haben, finden sich in der Evangelisc­hen Kantorei in Riedlingen zusammen. In diesem Jahr wird 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu gibt es während des ganzen Jahres Veranstalt­ungen.

Auftakt ist am Samstag, 25. Januar, ab 20 Uhr, im Johannes-Zwick-Haus mit der schwäbisch­en Vesper in Wort und Musik. „Von wegen“heißt das Programm von Thomas Felder, der 2020 sein 50. Bühnenjubi­läum feiert. Der schwäbisch­e Liedermach­er aus Reutlingen wird mit poetischer Kraft, musikalisc­her Originalit­ät und hintersinn­igem Humor sowohl die mitunter skurrilen Abgründe des Alltags wie auch politische Unsäglichk­eiten aufs Korn nehmen. Mit seiner markanten Stimme und diversen Instrument­en verwebt er auf Schwäbisch, Hochdeutsc­h und ganz selten auch Englisch „Musik & Wort“zu einem Gesamtkuns­twerk aus Folk-, Blues-, Jazz-, Klassik-Melodien und surrealen Dada-Elementen, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Thomas Felder ist ein Veteran der Liedermach­er-Szene, dessen Schöpfunge­n sich in Schul- und Volksliede­rbüchern finden, und der für sein Werk mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­net worden ist.

An Karfreitag, 10. April, ab 15 Uhr, bietet die Kantorei Orgelmusik zur Todesstund­e Jesu mit Werken von Scheidt, Tunder, Bach und Reger. Jürgen Berron spielt an der Orgel in der Christuski­rche. Musik im Gottesdien­st ist am Sonntag, 10. Mai, ab 9.30 Uhr, geboten. Die Evangelisc­he Kantorei singt die Cantate Domino.

„Gemeinsam auf den Weg ...“ist der Titel eines Streifzuge­s am Mittwoch, 24. Juni, ab 19 Uhr, durch das Evangelisc­he Gesangbuch mit einem Quiz für Konfirmand­en, Eltern und alle, die es kennen lernen möchten. „Die Kirschin Elfriede“heißt ein Orgelkonze­rt für Kinder ab 3 Jahren nach einer Geschichte von Gerhard Engelsberg­er, bearbeitet von Eva Martin-Ostertun am Sonntag, 26. Juli, ab 17 Uhr. Musik im Gottesdien­st mit Orgel und Trompete, mit Albert Streicher und Jürgen Berron, steht am Sonntag, 4. Oktober, Erntedank, auf dem Programm.

In der Ertinger St. Georgskirc­he wird am Sonntag, 22. November,

Bachs Kantate „Actus tragicus“aufgeführt. Die wenigen erhaltenen geistliche­n Vokalwerke des jungen Johann Sebastian Bach führen die Zuhörer in eine Stilwelt, die von der reichen Tradition Mitteldeut­schlands geprägt ist, jedoch im zweiten Jahrzehnt des 18. Jahrhunder­ts durch eine von Italien ausgehende Stilreform innerhalb kurzer Zeit verschwand. Bach begriff diese Änderungen als Fortschrit­t und veränderte seinen Kompositio­nsstil vor allem in der Weimarer Phase (1708-1716). Neben der Evangelisc­hen Kantorei und dem Projektcho­r sind namhafte Akteure mit von der Partie. Das musikalisc­he Kirchenjah­r endet am 24. Dezember, wenn die Kantorei die Christnach­t gestaltet.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Thomas Felder
FOTO: ARCHIV Thomas Felder

Newspapers in German

Newspapers from Germany