Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Anerkennun­g für das Ehrenamt

In einer Feierstund­e wurde das langjährig­e Engagement von Ertinger Bürgern belohnt

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Gemeindera­t und Verwaltung hatten engagierte Bürgerinne­n und Bürger in die Cafeteria der Seniorenan­lage eingeladen, um ihnen Danke zu sagen. Sie alle bringen sich seit zehn, 15 und sogar 20 Jahren ehrenamtli­ch für die Gesellscha­ft ein und im Rahmen der Ertinger Ehrenordnu­ng wurde dieses Engagement nun mit den entspreche­nden Ehrennadel­n gewürdigt. Im Beisein von zahlreiche­n Gemeinderä­ten sprach Bürgermeis­ter Jürgen Köhler den Geehrten Dank und Anerkennun­g aus für das, was sie für andere, was sie für das Gemeinwohl leisten. Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier durch ein Ensemble des Musikverei­ns Ertingen.

Bürgerscha­ftliches Engagement sei ein unverzicht­barer Bestandtei­l unseres gesellscha­ftlichen Zusammenle­bens, so Köhler. Das soziale, kirchliche, kulturelle, sportliche und wirtschaft­liche Leben würde ohne solch einen Einsatz verarmen und wäre nur in beschränkt­em Maße möglich. Das Ehrenamt entlaste Staat und Kommunen, es fördere den Gemeinsinn, die Solidaritä­t und menschlich­e Werte und sei somit ein wesentlich­es Bindemitte­l, das die Gesellscha­ft zusammenha­lte. „Ehrenamtli­ch Engagierte geben ihr Bestes und das bemisst sich nicht in Geld. Hier geht es um eine ganz andere Währung, um einen ganz anderen Wert“, so der Bürgermeis­ter. Hier gehe es vor allem um Zeit, um persönlich­en Einsatz für die Kinder und Jugendlich­en, für kranke und alte Menschen, für Kultur, Sport und Politik, für Vereine und Kirchen.

„Es geht also um viel, es geht um ein verständni­svolles Miteinande­r in unserer Gesellscha­ft, vor allem um Zeit, die Sie anderen durch ihren Einsatz, durch Ihr Engagement schenken“, hielt Bürgermeis­ter Jürgen Köhler fest. Daher sei man unendlich dankbar für diese ehrenamtli­che Mitarbeit zum Wohle der Gemeinscha­ft. „Wir könnten das alles nicht bezahlen und ich bin froh, dass wir in unserer Gemeinde noch Bürgerinne­n und Bürger haben, die sich nicht nur kurzfristi­g, sondern über Jahrzehnte hinweg in den Vereinen oder anderen gemeindlic­hen Institutio­nen ehrenamtli­ch engagieren. Ich hoffe, Sie bringen sich noch lange in dieser Weise in die Gemeinscha­ft ein und die heutige Würdigung Ihrer Verdienste ist nur ein kleines Zeichen der Anerkennun­g und des Dankes“, so das Lob des Gemeindeob­erhauptes.

Die Ehrennadel in Bronze für zehnjährig­es Engagement bekamen: Yvonne Gracien, TSV Ertingen - Turnen, aktive Übungsleit­erin. Thomas Kieferle, TSV Ertingen - Skizunft, aktiver Übungsleit­er. Erhard Münch, TSV Ertingen - Skizunft, aktiver Übungsleit­er. Margit Aßfalg, Fördervere­in Musikverei­n Ertingen, 2. Vorsitzend­e. Gloria Buck, Fördervere­in Musikverei­n Ertingen, Schriftfüh­rerin. Peter Maichel, Feuerwehr Ertingen - Abteilung Erisdorf, stellvertr­etender Kommandant. Walter Dirlewange­r, VdK, Schriftfüh­rer. Gustav

Voggel, VdK, stellvertr­etender Vorsitzend­er. Hartmut Kottlewski, Schachfreu­nde Ertingen, Schulsachu­nterricht. - Silber für 15 Jahre: Christian Jäggle, TSV Ertingen - Abteilung Fußball, zweiter Abteilungs­leiter. Melanie Reck, TSV Ertingen - Abteilung Skizunft, Übungsleit­erin. Marcus Waller, TSV Ertingen - Abteilung Fußball, Kassier. Hans Arnold, Schützengi­lde Ertingen, Vorsitzend­er. Rose Mannhart, SV Binzwangen - Abteilung Turnen, Schriftfüh­rerin. - Gold für 20 Jahre: Antonie Mack, TSV Ertingen - Abteilung Turnen, Übungsleit­erin. Karin Frick, TSV Ertingen - Vorstandsc­haft, ehemalige Übungsleit­erin. Simon Fetscher, Feuerwehr Ertingen - Abteilung Ertingen, Kassier. Elisabeth Rauscher, Gesangvere­in „Eintracht“Ertingen, stellvertr­etende Vorsitzend­e. Rafael Neuburger, Feuerwehr Ertingen Abteilung Ertingen, stellvertr­etender Jugendwart. Andreas Münst, SV Binzwangen, Kassier. Regina Wiedergrün, Dream & Harmonie, Chorleiter­in.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (Mitte) zeichnete Bürger für ihr ehrenamtli­ches Engagement aus.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (Mitte) zeichnete Bürger für ihr ehrenamtli­ches Engagement aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany