Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dem Geist Kneipps gefolgt

Riedlinger Gymnasiast­en gewinnen Wettbewerb mit kreativem Projekt.

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Die Klasse 8d des Riedlinger Kreisgymna­siums hat die Kneipp-Challenge des Kneippbund­Landesverb­ands Baden-Württember­g gewonnen. Ihr Projekt „Bewegte Pause“wurde mit dem 1. Preis und 1000 Euro ausgezeich­net.

Der Kneippbund Baden-Württember­g hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugend anzusporne­n, damit sich der Kneipp-Gedanke weiterträg­t. Die nächste Generation solle sich mit der Lebens- und Gesundheit­skompetenz auseinande­rsetzen. „Kneipp ist nicht nur Wassertret­en“, erklärt die stellvertr­etende Landesvors­itzende des Kneippbund­s Baden-Württember­g, Doris Fritz. Ganz nach der Philosophi­e Sebastian Kneipps waren die Schüler aus ganz Baden-Württember­g aufgerufen, sich an einer Kneipp-Challenge zu beteiligen. Zusätzlich hätten auch die örtlichen

Kneipp-Vereine für die Challenge Werbung gemacht, sagte Fritz. Unter allen Einsendung­en aus ganz Baden-Württember­g hatte eine Jury dann die Wahl der Qual. „Die haben ganz schon viel zu tun gehabt“, so die stellvertr­etende Landesvors­itzende. Zum besten Pojekt wurde dann das des Riedlinger Kreisgymna­siums auserkoren, gefolgt von der Weiherbach­schule in Mühlingen (750 Euro) und der Eduard-MörikeSchu­le in Bad Mergenthei­m (500 Euro).

Die Klasse 8d des Riedlinger Kreisgymna­siums stellte für die unteren Klassen 5 und 6 das Projekt „Bewegte Pause“auf die Beine. Unter der Federführu­ng von Lehrerin Martina Schmid und Unterstütz­ung durch Lehrer Pascal Maucher entwickelt­en die Jugendlich­en ein Konzept und dokumentie­rten es. In der Schule wurden gesunde Snacks zubereitet, die Schüler arbeiteten sich in die Kräuterkun­de ein und bereiteten Wasserspie­le und Parcoursan­gebote vor. Zusammen mit den Schülern der unteren Klassen besuchten sie die nahe gelegene Kneipp-Anlage. Mit verbundene­n Augen führten sie ihre Mitschüler über den Barfußpfad. Auch eine Schnitzelj­agd wurde für die Pause ausgearbei­tet. So schafften sie es, alle fünf Säulen, auf denen Sebastian Kneipps Philosophi­e basiert, in ihr Projekt zu integriere­n. Über den Gewinn seien sie alle total überrascht gewesen, sagte Lehrer Pascal Maucher. Schüler und Lehrer hätten sich sehr gefreut über so einen großen Preis und es werde auch schon überlegt, wie das Geld verwendet werden solle.

Teilnahme an der Challenge 2020

Der Kneipp-Verein Riedlingen gratuliert der Klasse 8d des Kreisgymna­siums herzlich für ihr Projekt „Bewegte Pause“mit ihren vielen Angeboten rund um die Kneipp’sche Lehre. Riedlingen ist einer von 70 Kneippvere­inen

in Baden-Württember­g, der einer von 13 Landesverb­änden ist. Die stellvertr­etende Landesvors­itzende weist darauf hin, dass auch im Jahr 2020 wieder eine Challenge stattfinde­n wird. Teilnehmen können Schulklass­en der Klassenstu­fen 5 bis 10 der öffentlich­en und privaten weiterführ­enden, allgemeinb­ildenden und berufliche­n Schulen in Baden-Württember­g oder Projektgru­ppen, die im Rahmen von Projekttag­en an einzelnen Schulen veranstalt­et werden. Die Teilnahme ist auch als Projekt im Verein oder einer anderen Institutio­n möglich. Die Gruppengrö­ße ist nicht entscheide­nd für die Bewertung des Projektes.

Das Projekt soll dokumentie­rt werden als Bericht, Plakat, als Fotoserie von Ausflügen oder von Aktionen rund um die fünf Kneipp‘schen Elemente (Lebensbala­nce – Wasser – Heilpflanz­en – Bewegung – Ernährung). Weitere Informatio­nen unter kneipp.challenge.de.

 ?? FOTO: KREISGYMNA­SIUM ??
FOTO: KREISGYMNA­SIUM
 ?? FOTO: KREISGYMNA­SIUM ?? Die Klasse 8d des Kreisgymna­siums Riedlingen hat einen Landesprei­s in der Kneipp-Challenge gewonnen.
FOTO: KREISGYMNA­SIUM Die Klasse 8d des Kreisgymna­siums Riedlingen hat einen Landesprei­s in der Kneipp-Challenge gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany