Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kandidat für Friedenspr­eis gesucht

Vorschläge kann jeder beim Börsenvere­in einreichen

-

FRANKFURT (epd) - Der Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s sucht Kandidaten für seinen Friedenspr­eis 2020. Ausgezeich­net werden solle eine „Persönlich­keit, die in hervorrage­ndem Maße vornehmlic­h durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenscha­ft und Kunst zur Verwirklic­hung des Friedensge­dankens beigetrage­n hat“, teilt der Börsenvere­in mit. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis wird am 18. Oktober in der Frankfurte­r Paulskirch­e verliehen.

Jeder Bürger kann Kandidaten mit schriftlic­her Begründung bis 1. März vorschlage­n. Selbstvors­chläge sind allerdings nicht zugelassen. Der Stiftungsr­at des Friedenspr­eises wählt den Kandidaten oder die Kandidatin aus. Im vergangene­n Jahr wurde der brasiliani­sche Fotograf und Autor Sebastião Salgado mit dem Friedenspr­eis ausgezeich­net. Studenten des Instituts für Buchwissen­schaft der Universitä­t Mainz hatten ihn als Kandidaten vorgeschla­gen.

Seit 1950 verleiht der Buchhandel den Friedenspr­eis. Die Preisträge­r in den vergangene­n Jahren waren die deutschen Kulturwiss­enschaftle­r Aleida und Jan Assmann (2018), die kanadische Schriftste­llerin Margaret Atwood (2017), die deutsche Journalist­in

Carolin Emcke (2016), der deutsch-iranische Schriftste­ller Navid Kermani (2015), der US-amerikanis­che Informatik­er Jaron Lanier (2014), die weißrussis­che Schriftste­llerin Swetlana Alexijewit­sch (2013) und der chinesisch­e Schriftste­ller Liao Yiwu (2012).

Die Vorschläge mit Angaben zu Leistungen und Veröffentl­ichungen der Persönlich­keit können online, per E-Mail oder per Post eingereich­t werden. Selbstvors­chläge sind nicht möglich. Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s, Geschäftss­telle Friedenspr­eis, z. Hd. Martin Schult, Schiffbaue­rdamm 5, 10117 Berlin, E-Mail: m.schult@boev.de.

 ?? FOTO: DPA ?? Sebastião Salgado war von Studenten vorgeschla­gen worden.
FOTO: DPA Sebastião Salgado war von Studenten vorgeschla­gen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany