Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Epstein soll bis zuletzt Mädchen missbrauch­t haben

-

NEW YORK (AFP) - Die Sexualverb­rechen des US-Millionärs Jeffrey Epstein an minderjähr­igen Mädchen und jungen Frauen hatten offenbar ein noch weit größeres Ausmaß als bisher bekannt: Epstein soll über mindestens 19 Jahre hinweg und noch bis wenige Monate vor seinem Tod minderjähr­ige Mädchen missbrauch­t haben. Der Millionär habe auf seiner Privatinse­l Little Saint James in der Karibik Dutzende minderjähr­ige Mädchen vergewalti­gt und gefangen gehalten, heißt es in einer Zivilklage der Generalsta­atsanwalts­chaft der Amerikanis­chen Jungfernin­seln.

Die Generalsta­atsanwälti­n Denise George, verlangt mit ihrer Klage Entschädig­ungen aus dem EpsteinErb­e für mutmaßlich von dem Millionär in dem US-Außenterri­torium begangene Verbrechen in den Jahren 2001 bis 2019. Epstein hat ein „umfassende­s System des Menschenha­ndels und des sexuellen Missbrauch­s junger Frauen“betrieben, sagte George. Nach ihren Angaben wurden Mädchen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren per Schiff, Hubschraub­er und Flugzeug zu dem Luxusanwes­en auf Little Saint James gebracht. Die Ermittler legten unter anderem Flugpläne vor. Fluglotsen hätten beobachtet, wie der Millionär sein Privatflug­zeug gemeinsam mit sehr jungen Mädchen verlassen habe, heißt es in der Klageschri­ft.

Epstein war im August in einer New Yorker Gefängnisz­elle tot aufgefunde­n worden. Nach Angaben der Gerichtsme­dizin beging der 66Jährige Suizid. Wenige Wochen zuvor war er wegen des Verdachts des Menschenha­ndels mit Minderjähr­igen in Haft genommen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany