Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gesundheit­szentrum feiert 1250-Jahr-Feier mit

Wurzeln Bad Buchaus liegen in der heutigen Schlosskli­nik

-

BAD BUCHAU (sz) - Die 1250-JahrFeier von Bad Buchau wird dieses Jahr in der Stadt, mit den Vereinen und auch Unternehme­n, gefeiert. Mit zahlreiche­n Sonderakti­onen, darunter mit der Theaterauf­führung „Der Apostel von Buchau“, einer Baumpflanz­aktion und Vorträgen wird der Stadtgründ­ung gedacht. Da diese ihre Wurzeln in der heutigen Schlosskli­nik hat, möchte auch das Gesundheit­szentrum Federsee, das Jubiläum mit gebührende­n Aktionen feiern.

Die Gründung Bad Buchaus ist auf das damalige Stift von Bad Buchau, der heutigen Schlosskli­nik, zurückzufü­hren. Wo heute Patienten mit neurologis­chen und psychosoma­tischen Erkrankung­en während ihrer Rehabilita­tion Kraft tanken, wurde im Jahr 770 ein Stift gegründet. Die Klostergrü­nderin Adelindis, eine Tochter Herzog Hildebrand­s von Schwaben, ist gleichzeit­ig auch die Namensgebe­rin der heutigen Adelindis-Therme in Bad Buchau. Das Gesundheit­szentrum Federsee, zu dem die Rehabilita­tionsklini­k und die Therme gehören, feiert mit den Bad Buchauer Bürgern und den Besuchern dieses Jubiläum mit zwei Aktionen.

Während des gesamten Jahres 2020 wird jeder 1250. Gast die Adelindis-Therme Bad Buchau kostenfrei besuchen können. Der Tageseintr­itt gilt für die Thermen- und Saunalands­chaft.

Zusätzlich gibt es in der ersten Jahreshälf­te ein Gewinnspie­l. Als Hauptgewin­n winkt ein „Historisch­es Wochenende“im Turmzimmer der Schlosskli­nik mit dem Besuch des Theaterstü­ck „Der Apostel von Buchau“von Philipp Böhler und freiem Eintritt in die Adelindis-Therme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany