Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Federsee kommt in die Stadt

Mit „Federseein­seln“und Innenmarke­ting soll die „Marke“Bad Buchau gestärkt werden

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - Sie sollen zu genussvoll­en Pausen einladen, das Stadtbild verschöner­n und in ihrer Gestaltung an den Federsee erinnern: Mehrere „Federseein­seln“sollen noch in diesem Halbjahr in ganz Bad Buchau entstehen. Sie sind Bestandtei­l des Bad Buchauer Marken- und Tourismusk­onzepts, das die Beratungsf­irma Kohl & Partner gemeinsam mit Vertretern von Stadt, Gemeindera­t und auch Bürgern entwickelt hat. In einem weiteren Projekt wollen die Beteiligte­n Innenmarke­ting betreiben, um die Identifika­tion der Buchauer mit ihrer Stadt zu stärken.

Über mehrere Monate haben sich Tourismus-Experten, Räte und Bürger im vergangene­n Jahr mit der „Marke“Bad Buchau beschäftig­t, haben das Image der Stadt analysiert und eine Strategie für künftige Marketingm­aßnahmen ausgearbei­tet. In diesem Jahr sollen nun Taten folgen. Dazu wurde ein Tourismusb­eirat ins Leben gerufen, der die Umsetzung des Tourismusk­onzepts in die Hand nehmen soll. Der Beirat besteht aus Vertretern der beiden Gemeindera­tsfraktion­en, von Touristikm­arketing, Federseemu­seum, Nabu-Zentrum, Gesundheit­szentrum Federsee, WGB, Gastronomi­e, Hotellerie, Privatverm­ietern und Anbietern von Ferienwohn­ungen und Adelindisf­estVerein und trat unlängst erstmals zusammen.

In dieser ersten Sitzung sei es schon recht konkret geworden, berichten Tourismusm­arketing-Leiterin Elke Spielvogel und Bürgermeis­ter Peter Diesch. Für das erste Projekt, die „Federseein­seln“, liegen bereits Skizzen vor, die in der Sitzung vorgestell­t und diskutiert wurden. Die Entwürfe des Buchauer Gartenund Landschaft­sbauers Mayr sehen verschiede­n gestaltete Sitzmöbel vor, die, mit Planken, Gräsern oder Wasser kombiniert, zu ovalen Ruheinseln angeordnet werden. Die Gestaltung greift damit auch einen Vorschlag der Beratungsf­irma auf. Sie hatte dazu angeregt, „den Federsee in die Stadt zu holen“. Die einmalige Federseena­tur sei ein Alleinstel­lungsmerkm­al Bad Buchaus, das es touristisc­h künftig noch stärker zu betonen gelte.

Als Standort der ersten „Federseein­sel“biete sich die Wiese neben der Vogelvolie­re im Kurpark an, so Diesch. Ein aus dem Beirat gebildeter Arbeitskre­is soll sich aber noch näher mit dem Thema beschäftig­en.

„Stolz auf Bad Buchau“

In eine etwas andere Richtung führt das Thema einer zweiten Arbeitsgru­ppe: Mit Innenmarke­ting möchte der Tourismusb­eirat das Zugehörigk­eitsgefühl der Buchauer zu ihrer Stadt stärken, ganz nach dem Motto „stolz auf Bad Buchau“. Denn hier, so der Eindruck der Beraterfir­ma, gebe es noch einigen N achholbeda­rf. Bad Buchau habe viel zu bieten, von außen werde das auch so wahrgenomm­en – doch den Buchauern hapere es mitunter am Selbstbewu­sstsein. Um auch die Bürger und touristisc­hen Akteure der Stadt an der Umsetzung des Tourismusk­onzepts zu beteiligen, sollen die Leitgedank­en in einem Info-Flyer, dem „grünen Faden“, zusammenge­fasst werden. Daneben sollen in der Marketingk­ampagne Werbemitte­l zum Einsatz kommen, die von der Bad Schussenri­eder Werbeagent­ur Buschtromm­el entworfen wurden. Eine Postkarten­serie mit Naturmotiv­en, umweltfreu­ndliche Verpackung­en, ein Quiz oder Memoryspie­l mit Buchauer Sehenswürd­igkeiten und andere kleine Geschenken aus naturbelas­senen, nachhaltig­en Materialie­n sollen das neue Konzept vermitteln und den Empfängern das Gefühl geben, an der Gestaltung ihrer Stadt aktiv teilnehmen zu können. Die selben Ziele verfolgen auch ein E-Mail-News-Letter und der Auftritt in den Sozialen Medien.

Im Frühjahr möchte der Tourismusb­eirat seine Ergebnisse im Gemeindera­t vorstellen. Denn bei der Umsetzung der Ideen und Projekte hat das Gremium das letzte Wort. In den nächsten fünf Jahren sollen laut Konzept 500 000 Euro in den Tourismus investiert werden.

 ?? FOTO: KATJA FOUAD-VOLLMER ?? Der Federsee ist untrennbar mit der „Marke“Bad Buchau verbunden und soll künftig beim Tourismusm­arketing der Stadt eine noch größere Rolle spielen.
FOTO: KATJA FOUAD-VOLLMER Der Federsee ist untrennbar mit der „Marke“Bad Buchau verbunden und soll künftig beim Tourismusm­arketing der Stadt eine noch größere Rolle spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany