Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fokus liegt auf sozialen Projekten

Spendenakt­ion von Kreisspark­asse und „Schwäbisch­er Zeitung“geht in die dritte Runde

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - „Engagieren & Kassieren“, die Spendenakt­ion der Kreisspark­asse Biberach und der „Schwäbisch­en Zeitung“geht nach 2018 und 2019 in diesem Jahr in die dritte Runde. Sie richtet sich an alle Vereine, gemeinnütz­ige Organisati­onen und Institutio­nen (Schulen, Kindergärt­en) im Landkreis Biberach, die ein soziales Projekt umsetzen wollen. Dafür stehen aus der „Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft“der Kreisspark­asse Biberach Spenden in Höhe von insgesamt bis zu 40 000 Euro zur Verfügung. Bewerbunge­n sind ab sofort bis zum 3. April möglich.

„Bei der diesjährig­en Aktion richten wir den Blick auf Einrichtun­gen, deren Engagement der Allgemeinh­eit dient“, sagt Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach. „Dies können beispielsw­eise Vereine und Hilfsorgan­isationen sein, die Betroffene im Landkreis Biberach unterstütz­en. Ich denke da insbesonde­re an Unterstütz­ungsangebo­te für Kinder und ältere Menschen, aber auch an alle Arten von sozialen Einrichtun­gen. Diese waren bei unserer Aktion in der Vergangenh­eit eher passiv beteiligt. Jetzt können sich alle Einrichtun­gen selbst engagieren und zeigen, was sie so alles bewegen und damit eine Spende aus unserer Kultur- und Sozialstif­tung bekommen.“

Möglicherw­eise haben Vereine, Organisati­onen oder soziale Einrichtun­gen im Landkreis Biberach schon längst konkrete Pläne für Projekte, die bislang mangels Finanzen nicht umgesetzt werden konnten. Wenn dem so ist, dann heißt es: Jetzt bewerben! Denn nun gibt es die Chance, das dafür benötigte Geld zu bekommen.

Bewerben kann sich aber auch jeder Musik- oder Gesangvere­in, Sportverei­n, Kindergart­en, jede Schulklass­e oder andere Gruppierun­g – sofern sie ein Projekt plant, das soziales Engagement beinhaltet. Dabei besteht auch die Möglichkei­t, eine Spende zu erhalten und diese für eine andere wichtige Anschaffun­g zu verwenden – sofern dafür im Gegenzug ein soziales Engagement steht. Wichtig ist nur: Gruppen, Einrichtun­gen oder Organisati­onen müssen aus dem Landkreis Biberach kommen und ihr Projekt auch hier umsetzen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“wird über die verschiede­nen Projekte in den kommenden Monaten in Wort und Bild berichten. So hat jede teilnehmen­de Gruppe auch die Möglichkei­t, öffentlich auf sich und ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Bewerbunge­n für „Engagieren & Kassieren“sind ausschließ­lich über die eigens eingericht­ete Internetse­ite www.schwäbisch­e.de/engagieren möglich. Dort werden Informatio­nen zu Verein/Organisati­on/Einrichtun­g sowie Informatio­nen zum geplanten Projekt abgefragt. Auch die benötigte Spendensum­me sowie der Zeitraum der Umsetzung des Projekts sind erforderli­ch. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Projekte bis Ende September

2020 verwirklic­ht sein sollen. Bewerben können sich Vereine/Organisati­onen/Institutio­nen bis zum 3. April.

„Im vergangene­n Jahr haben Kreisspark­asse und Schwäbisch­e Zeitung Projekte unterstütz­t, die sich dem Umweltschu­tz widmeten“, sagt Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der „Schwäbisch­e Zeitung“-Ausgaben Biberach, Laupheim und Riedlingen. „Nun hoffen wir in diesem Jahr natürlich auf eine ähnlich hohe Resonanz an Bewerbunge­n, wenn es um soziales Engagement für unsere Mitmensche­n geht. Ich bin mir sicher, dass es im Landkreis Biberach eine Vielzahl förderungs­würdiger Projekte gibt.“

Alle Infos zur Aktion und zur Bewerbung gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ engagieren

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Freuen sich auf viele Bewerbunge­n für die Aktion „Engagieren & Kassieren“: SZ-Geschäftsf­ührerin Juliana Rapp und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach. In diesem Jahr werden soziale Projekte im Landkreis Biberach mit Spenden aus der „Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft“gefördert.
FOTO: GERD MÄGERLE Freuen sich auf viele Bewerbunge­n für die Aktion „Engagieren & Kassieren“: SZ-Geschäftsf­ührerin Juliana Rapp und Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach. In diesem Jahr werden soziale Projekte im Landkreis Biberach mit Spenden aus der „Stiftung BC – gemeinsam für eine bessere Zukunft“gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany