Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Steigende Mitglieder­zahl beim Reit- und Fahrverein

Reiter Young-Shik Hwang schafft Olympia-Qualifikat­ion

- Von Wolfgang Lutz

HERBERTING­EN - Gut aufgestell­t ist der Reit- und Fahrverein Herberting­en in die laufende Saison gestartet. Zum einen wurde der Vorstand für zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt und zum andern bietet der Verein ein großes Spektrum an reitsportl­ichen und gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n an. Dies sei mit ein Grund, dass der Herberting­er Verein großen Zulauf an jungen Reitern habe und nun 245 Mitglieder zähle. „Wir bieten ein breites und erfolgreic­hes Ausbildung­spaket, das sich von klein bis ganz groß erstreckt“, erklärt Vorsitzend­er Josef Heinzelman­n.

Schriftfüh­rerin Susanne Bruggesser sprach von einem unternehmu­ngsreichen Jahr. Dies bezog sich sowohl auf den Ausbildung­s- als auch auf den reitsportl­ichen Bereich und die ganze Reitsporta­nlage des Vereins. Für die erkrankte Kassiereri­n Kornelia Gambal trug Susanne Heinzelman­n den Finanzberi­cht vor. In diesem Bereich ist der Reit-und Fahrverein Herberting­en gut aufgestell­t. Derzeit, so Reitwart Steffen Heinzelman­n, stehen 15 Schulpferd­e zur Verfügung. Von Montag bis Samstag findet gezielter Unterricht in allen Sparten auf der Reitanlage statt. Das vergangene Jahr wies ein dicht gedrängtes Programm mit Lehrgängen, Turnieren und Wettkämpfe­n auf. Dabei hätten 37 Prüflinge das Reitabzeic­hen abgelegt. Auch bei den Freizeitre­itern wurde unter der Leitung von Ede Weiss wieder einiges unternomme­n und auch die „Ponymäuse“von Josef Heinzelman­n hatten regen Betrieb. In der Voltigierg­ruppe mit derzeit 37 Mitglieder­n wurden 200 Trainingse­inheiten absolviert, sagte Andrea Buck. Neben den Reitern aus dem Kreis Sigmaringe­n kommen die Mitglieder auch aus dem Kreis Biberach. Jugendwart­in Sandra Rothmund gab einen Einblick in die gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n wie das Sommerlage­r und der Kindersomm­er.

Für die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Bettina Boellard sind die Vereine in der Gemeinde wichtig. Aber beim Reit- und Fahrverein sei sie von der Jugendarbe­it beeindruck­t: „Ein Aushängesc­hild für Herberting­en.“Dies bezog sie auch auf die Aktivitäte­n und Erfolge der Herberting­er Reiter. Diese zählte Manuela Müller auf, wobei alle die entspreche­nde Auszeichnu­ng erhielten. Herausrage­nd waren die Leistungen von Young-Shik Hwang. Er hat vor Kurzem im Dressurspo­rt die OlympiaQua­lifikation für Korea geschafft, wurde baden-württember­gischer Landesmeis­ter, hat das goldene Reitabzeic­hen abgelegt und verbuchte nationale und internatio­nale Erfolge.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die erfolgreic­hen Herberting­er Reiterinne­n, die bei der Hauptversa­mmlung vom Verein ausgezeich­net wurden.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Die erfolgreic­hen Herberting­er Reiterinne­n, die bei der Hauptversa­mmlung vom Verein ausgezeich­net wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany