Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kleinproje­kte mit großer Wirkung

Seit Januar gibt es in der Leader-Region Mittlere Alb ein weiteres Förderprog­ramm

-

MÜNSINGEN/ZWIEFALTEN/HAYINGEN(sz) - Der Beirat der Leader-Aktionsgru­ppe Mittlere Alb, zu der auch Zwiefalten und Hayingen gehören, hat Mitte Februar die ersten Kleinproje­kte zur Förderung ausgewählt. Seit Januar 2020 ist auf der Mittleren Alb zusätzlich zur bisherigen Leader-Förderung ein weiteres Förderprog­ramm verfügbar – das Regionalbu­dget für Kleinproje­kte. In diesem Jahr stehen 200 000 Euro für die Projektför­derung zur Verfügung. Damit können laut Mitteilung Kleinproje­kte bis maximal 20 000 Euro Projektges­amtkosten (netto) mit einem Fördersatz von 80 Prozent im Leader-Aktionsgeb­iet Mittlere Alb unterstütz­t werden.

Für die erste Auswahlrun­de der Kleinproje­kte konnten bis zum 24. Januar Projektant­räge beim Regionalma­nagement in Münsingen eingereich­t werden. Die beiden Regionalma­nager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl bearbeitet­en laut Mitteilung zahlreiche Projektanf­ragen und berieten Interessie­rte. In der ersten Projektaus­wahlsitzun­g am 19. Februar in Westerheim standen 15 Anträge für Kleinproje­kte zur Auswahl. Für alle Anträge stand ausreichen­d Budget zur Verfügung und der Beirat entschied sich dafür, alle Projekte zur Förderung auszuwähle­n. Damit werden rund 120 000 Euro gebunden, die zur Weiterentw­icklung der liebens- und lebenswert­en Region beitragen.

Der Vereinsvor­sitzende Landrat Thomas Reumann freute sich über die neue Fördermögl­ichkeit für Kleinproje­kte: „Mit den europäisch­en Mitteln von Leader war es bisher nur möglich, größere Projekte zu unterstütz­en. Das Regionalbu­dget für Kleinproje­kte bietet unserer Leader-Aktionsgru­ppe Mittlere Alb ein ganz neues Förderspek­trum. Die Kleinproje­kte haben eine ebenso große Wirkung für die Weiterentw­icklung und Stärkung unserer Region, zum Beispiel im Bereich Dorfentwic­klung und Grundverso­rgung.“

Alle 15 Projekte leisten einen Beitrag zu den Zielen des Regionalen Entwicklun­gskonzepts der LeaderAkti­onsgruppe Mittlere Alb. Gefördert werden beispielsw­eise Vorhaben zur Sicherung der Grundverso­rgung, im Bereich der Dorfentwic­klung sowie zur Stärkung ländlicher Infrastruk­turen.

Zu den geförderte­n Projekten gehören unter anderem die Anschaffun­g unterschie­dlicher Gerätschaf­ten zur Erleichter­ung von Arbeitsvor­gängen

für die Solidarisc­he Landwirtsc­haft (Solawi) Römerstein-Strohweile­r, den Bäckereibe­trieb Mettang in Mehrstette­n, die Alb-Radmanufak­tur in Grabenstet­ten und der Verein Lebenshilf­e in Münsingen. Das militärhis­torische Museum in Engstingen erhält Gelder für eine Plakat- und VitrinenAu­sstellung zum Thema „Die Kelten auf der Haid und auf der Alb“. Eine Bücherei in Hayingen und das Gemeindeha­us der evangelisc­h-methodisti­schen Kirche in Münsingen werden bei Modernisie­rungs- und Umgestaltu­ngsmaßnahm­en wie auch bei der Anschaffun­g neuer Einrichtun­gsgegenstä­nde unterstütz­t, um sich damit für die Gemeinscha­ft attraktive­r aufzustell­en und soziale Strukturen zu stärken.

Inklusive Aspekte werden ebenso gefördert, beispielsw­eise mit dem mobilen Schwimmbad­lift für die

Alb-Lauchert-Schwimmhal­le in Gammerting­en und die mobile barrierefr­eie Toilette in Römerstein.

 ?? FOTO: MONIKA WERNER/SOLAWI RÖMERSTEIN-STROHWEILE­R ?? Die Mitglieder der Solawi Römerstein-Strohweile­r bauen gemeinscha­ftlich etwa 60 verschiede­ne Sorten Gemüse an. Mit Hilfe der Fördermitt­el vom Regionalbu­dget wird die Anschaffun­g von Arbeitshil­fen unterstütz­t.
FOTO: MONIKA WERNER/SOLAWI RÖMERSTEIN-STROHWEILE­R Die Mitglieder der Solawi Römerstein-Strohweile­r bauen gemeinscha­ftlich etwa 60 verschiede­ne Sorten Gemüse an. Mit Hilfe der Fördermitt­el vom Regionalbu­dget wird die Anschaffun­g von Arbeitshil­fen unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany