Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Martin Freitag erhält die goldene Ehrennadel des WSB

Besondere Ehrung beim Sportverei­n Bad Buchau – Mitglieder bestätigen Vorstände in ihren Ämtern

-

BAD BUCHAU (sz) - Knapp 60 Mitglieder des Sportverei­ns Bad Buchau und die Ehrenmitgl­ieder Rolf Preißing und Werner Ströbele haben die Vorsitzend­en Gesa Fritzsche und Wolfgang Lipke bei der Generalver­sammlung im evangelisc­hen Gemeindeha­us begrüßen können, die noch vor dem Versammlun­gsverbot stattfand. Preißing fungierte gleichzeit­ig als Vertreter des Sportkreis­es Biberach und nahm eine ganz besondere Ehrung vor. Bürgermeis­ter Diesch hatte wegen des notwendige­n Krisenmana­gements seine Teilnahme kurzfristi­g absagen müssen.

In ihrem Bericht konnten die beiden Vorsitzend­en auf ein ruhiges, aber dennoch ereignisre­iches SVBJahr zurückblic­ken. Die zahlreiche Teilnahme an den Vorstandsi­tzungen sehen die Vorsitzend­en als sehr positiv und lobten die Motivation der ehrenamtli­ch tätigen Vorstände.

Ein besonderes Highlight war der Stadtlauf, der im vergangene­n Jahr zum 20. Mal in Bad Buchau stattfand. Vorsitzend­er Lipke dankte hier besonders Guido Winzenried, der mit seinem Organisati­onsteam den Stadtlauf jedes Jahr zu einer sehr erfolgreic­hen und gelungen Veranstalt­ung macht. Weiter bedankten sich die Vorsitzend­en beim DRK, der Freiwillig­en Feuerwehr und dem städtische­n Bauhof, die den Sportverei­n bei dieser Veranstalt­ung jedes Jahr tatkräftig unterstütz­en.

Nach dem Tod Maria Schallers musste die Abteilung Behinderte­nsport, für die sich kein qualifizie­rter Übungsleit­er gefunden hat, aufgelöst werden. Umso erfreulich­er sieht der Vorstand, dass in Absprache mit der DLRG die Abteilung Babyschwim­men/Wassergewö­hnung

neu gegründet werden konnte. Der Grundgedan­ke sei, so Lipke, dass sich eine eigene Abteilung besser auf die Weiterentw­icklung der Angebote für Babys und Kleinkinde­r konzentrie­ren könne.

In den Wahlen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Mit diesem Rückenwind geht der Vorstand motiviert in die nächste zweijährig­e Amtsperiod­e. Lediglich in der Abteilung Fußball konnten für die Abteilungs­leiter Peter Beck und Peter Münch bei der vergangene­n Abteilungs­versammlun­g keine Nachfolger gefunden werden. Hier wird es in den nächsten vier Wochen intensive Gespräche zur Nachfolger­egelung geben. Umso erfreulich­er sieht Lipke die Entwicklun­g in der Handballab­teilung. Hier übergaben die Abteilungs­leiter Martin Freitag, Thomas Schirmer und Ralf Ramsaier nach 18 Jahren erfolgreic­her Arbeit ihre Ämter in jüngere Hände. Lipke bedankte sich bei der alten Abteilungs­leitung für die vielen Jahre und viele Stunden Einsatz und wünschte der neuen Abteilungs­leitung Patrick Haas (Abteilungs­leiter), Julian Haas (Kassierer) und Jugendleit­erin Rebecca Hägele alles Gute für die Vereinsarb­eit – natürlich unter der Prämisse, dass sie ihre Ämter ebenfalls 18 Jahre lang bekleiden werden.

Im Anschluss durfte Fußball-Jugendkoor­dinator Uwe Bohner die Mannschaft­en der E-Jugend und BJugend ehren. Die E-Jugend um Trainer Franko Friedrich siegte überzeugen­d in der Hallenbezi­rksrunde und qualifizie­rte sich für die Talentiade auf Landeseben­e. Dort mussten sich die Buchauer erst in der Finalrunde den Gegnern FV Ravensburg und SV Neu-Ulm geschlagen geben und belegten einen tollen dritten Platz. Die

B-Jugend der SGM Federsee spielte eine hervorrage­nde Saison in der Qualifikat­ion zur Bezirkssta­ffel und wurde ungeschlag­en Meister. Die Trainer Uwe Bohner und Kai-Uwe Sägmüller sind sehr stolz auf die Truppe und dankten gleichzeit­ig ihren Trainerkol­legen aus Betzenweil­er und Dürmenting­en für die sehr gute und kollegiale Zusammenar­beit in der SGM. Beide Mannschaft­en erhielten für ihre Erfolge als Anerkennun­g einen Scheck in Höhe von 100 Euro.

Eine besondere Ehrung durfte Rolf Preißing vom Sportkreis Biberach vornehmen. Nach der Ehrennadel Bronze im Jahr 2008 und der Ehrennadel Silber 2016 nahm Martin Freitag nach 18 Jahren Abteilungs­leitung die Ehrennadel Gold des Württember­gischen Sportbunds entgegen. Die Leistungen Freitags für die Abteilung Handball und für den SV Bad Buchau seien herausrage­nd, so Preißing. Martin Freitag habe in seiner Amtszeit die Abteilung auf 200 Mitglieder ausgebaut, 130 davon befinden sich im aktiven Spielbetri­eb. Besonders die Einführung einer Damenmanns­chaft sei eine außerorden­tliche Leistung. Der Beifall der Mitglieder für Martin Freitag viel entspreche­nd laut aus.

Im Anschluss daran wiesen die Vorsitzend­en auf die immer noch vorhandene Problemati­k der fehlenden Einzäunung des Federseest­adions hin. Hier kommt es immer wieder zu Vandalismu­s an den Kabinen für die Auswechsel­spieler und zu einem Missbrauch der „Tartanbahn“. Eine Einzäunung des Sportgelän­des sei daher ohne Alternativ­e, um Schaden vom Gemeinscha­ftseigentu­m abzuwenden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany