Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

VfB Friedrichs­hafen sucht neue Talente

Trainer Michael Warm beantworte­t bei Facebook Fragen der Volleyball­fans

- Von Thorsten Kern

FRIEDRICHS­HAFEN - Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Eigentlich wollte sich Michael Warm mit Fans des VfB Friedrichs­hafen bei einem Stammtisch in einer Friedrichs­hafener Gaststätte zusammense­tzen und über die Volleyball­saison sprechen. Da einerseits Zusammenkü­nfte von mehreren Personen derzeit untersagt sind und Warm zum anderen zu Hause in Wien ist, gab es ein Liveinterv­iew mit dem Trainer des Volleyball-Bundesligi­sten bei Facebook. Dort sprach Warm unter anderem über Talente für den VfB und die Schwierigk­eiten, die neue Saison zu planen.

Die aktuelle Lage: Warm ist relativ schnell nach dem Saisonabbr­uch in der Volleyball-Bundesliga nach Wien gereist. „Jeder will in solch einer Situation lieber zu Hause sein, das ist doch verständli­ch“, sagte der 52-Jährige den zwischenze­itlich rund 50 Zuschauern im Facebook-Interview. Für alle sei es eine schwierige Zeit. „Wir sind fast alle groß geworden ohne Krieg und solche schlimmen Sachen“, meinte Warm. Von seiner Wohnung in Wien aus führt der VfB-Trainer viele Gespräche – per Telefon, Videotelef­onie oder eben per Facebook. Warm versucht das Positive an der derzeitige­n Situation zu sehen. „Wir haben Zeit geschenkt bekommen“, meinte er. Die nutzt er, um etwa mit Co-Trainer Patrick Steuerwald und Scout Radomir Vemic die vergangene Saison „zu evaluieren“und über die neue Saison zu sprechen.

Die neue Spielzeit: Wann beginnt sie? Wie viele Teams starten in der Bundesliga? Wer spielt europäisch? Wie hoch kann der Etat sein? Was ist mit den Sponsoren? All diese Fragen können derzeit nicht beantworte­t werden. Warm gab zu, dass ihn der Rückzug des TV Rottenburg aus der Bundesliga „völlig überrascht“hat. Das Aus der finanziell angeschlag­enen Volleys Eltmann dagegen kam für den VfB-Trainer „nicht ganz so überrasche­nd“. So oder so sind es aber zwei Mannschaft­en weniger in

GG

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany