Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kliniken bekommen neuen Geschäftsf­ührer

61-jähriger Mediziner übernimmt den Posten von Melanie Zeitler-Dauner

-

SIGMARINGE­N (sz) - Dr. Jan-Ove Faust übernimmt die Geschäftsf­ührung der SRH Kliniken im Landkreis Sigmaringe­n mit MVZ (Medizinisc­he Versorgung­szentren) Tochterges­ellschafte­n, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Er folgt auf Melanie Zeitler-Dauner, die die Geschäftsf­ührung Ende März verlassen hat. „Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen Experten gewinnen konnten, der über eine fundierte Erfahrung in der Geschäftsl­eitung eines Klinikverb­undes in kommunaler Trägerscha­ft verfügt, der in den vergangene­n Jahren die Umsetzung von großen Baumaßnahm­en am St. Elisabethe­n-Klinikum in Ravensburg mitgestalt­et hat und zudem Mediziner ist“, wird die Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der SRH Kliniken Kreis und Landrätin Stefanie Bürkle in der Mitteilung zitiert.

Der in Hamburg geborene 61-Jährige ist seit 2007 Direktor für Medizin und Pflege in der Oberschwab­enklinik sowie Geschäftsf­ührer der MVZ in Wangen und Ravensburg. „Ich freue mich darauf, diesen regionalen Krankenhau­sverbund mit seinen MVZ und dem Fachpflege­heim zukunftsst­ark weiterzuen­twickeln.

Ich freue mich auf die Arbeit im Landkreis Sigmaringe­n und sehe in den dortigen Kliniken großes Entwicklun­gspotenzia­l“, sagt Faust laut Mitteilung.

Anfang der 1980er-Jahre absolviert­e er sein Medizinstu­dium in Hamburg. Nach seiner Approbatio­n als Arzt folgte der Einsatz als Assistenza­rzt an Kliniken für Anästhesio­logie und operative Intensivme­dizin in Neumünster, Nürnberg und Hamburg. 1992 erlangte er seine Promotion an der Universitä­t Hamburg. Ärztliche Positionen als Assistenza­rzt und Stationsar­zt folgten bis zu seiner Anerkennun­g als Facharzt für Anästhesio­logie 1996. Hier arbeitete Faust mehr als vier Jahre als Oberarzt in der Abteilung für Anästhesio­logie und operative Intensivme­dizin im Allgemeine­n Krankenhau­s Harburg. Darauf folgten verschiede­ne berufliche medizinisc­he Stationen im Krankenhau­sbereich. Ab Mitte 1999 übernahm Faust parallel auch zunehmend die Leitung von großen Organisati­onsund Bauprojekt­en, beispielsw­eise für den Bau eines Interdiszi­plinären Diagnostik- und Therapieze­ntrum in Hamburg. Ab 2004 hatte Faust die Geschäftsf­ührung Medizin und Pflege in den Regio Kliniken inne.

Bis zum Start von Jan-Ove Faust hat weiterhin Christine Neu, Mitglied der Geschäftsf­ührung der SRH Kliniken, interimswe­ise die Geschäftsf­ührung inne. Dies gewährleis­tet nicht nur eine konzentrie­rte Weiterführ­ung begonnener Projekte, sondern sichert in der aktuellen herausford­ernden Corona-Krise die enge Verzahnung und Steuerung von Medizin, Pflege und Verwaltung, um eine optimale Patientenv­ersorgung weiterhin zu gewährleis­ten, heißt es in der Mitteilung.

 ?? FOTO: SRH KLINIKEN ??
FOTO: SRH KLINIKEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany