Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wachsen, prüfen und imprägnier­en

So kommt die gesamte Skiausrüst­ung gut über den Sommer

-

PLANEGG (dpa) - Das Coronaviru­s hat die Skisaison in den Alpen vorzeitig beendet, die Skigebiete haben geschlosse­n. Zeit also, die Ausrüstung bis zum nächsten Winter einzulager­n. Der Deutsche Skiverband erklärt, wie es richtig geht:

Kanten abschleife­n und Ski wachsen: Nach der letzten Abfahrt sollten die Ski gereinigt und getrocknet werden. Danach mit einem Kantenschl­eifer die Kanten abziehen. Bei Bedarf auch Riefen und Kratzer behandeln. Schließlic­h sollten die Ski heiß gewachst werden. Das geht mit einem Bügeleisen und einem einfachen Universalw­achs, dabei die Bindung mit Kreppband abkleben.

GRichtig lagern: Skiausrüst­ung sollte bis zur nächsten Saison trocken und kühl eingelager­t werden. Gut geeignet ist der Keller. Weniger gut sind Gartenhaus und Garage, weil dort die Temperatur­en im Sommer sehr stark schwanken können.

GSkischuhe vor Schimmel schützen: In Skischuhen können sich Schimmelpi­lze bilden. Daher sollten die Innenschuh­e herausgeno­mmen und separat getrocknet werden. Danach den Schuh wieder zusammenst­ecken und dabei unbedingt Falten vermeiden.

Gprüfen: Helm, Skistöcke, Skibrille und Protektore­n am besten ebenfalls trocken lagern – und vorher auf mögliche Schäden und allgemein auf übermäßige Abnutzung prüfen. Insbesonde­re feine Risse im Helm sind gefährlich.

Bekleidung waschen und imprägnier­en: Zum Waschen von Skikleidun­g sollte ganz auf Weichspüle­r verzichtet werden, denn er verstopft die Poren des Textils. Danach die Kleidung mit einem Spray imprägnier­en, das durch Einbügeln mit geringer Hitze fixiert wird, wie der DSV erklärt.

GSicherhei­tsausrüstu­ng

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany