Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bayerns Amateure sollen ab September wieder spielen

-

MÜNCHEN (dpa) - Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) macht sich in der Corona-Krise für eine Fortsetzun­g der Saison bei den Amateuren ab dem 1. September stark. Dies soll den Vereinen vorgeschla­gen werden, sofern staatliche Vorgaben dies erlauben würden, erklärte BFV-Geschäftsf­ührer Jürgen Igelspache­r am Freitag bei einer Videokonfe­renz. Bis Sonntag will sich der Verband ein Meinungsbi­ld der Vereine zu dieser konkreten Frage einholen.

Nach Aussage von BFV-Präsident Rainer Koch gebe es „keine Alternativ­e“zu dem Vorschlag, der im Vorstand einstimmig gefasst worden sei. Im Fall eines Abbruchs oder einer Annullieru­ng der Saison bestehe zum Beispiel ein Haftungsri­siko des Verbandes. Durch eine Fortführun­g der Spielzeit ab September soll indes unter anderem Planungssi­cherheit über einen längeren Zeitraum geschaffen werden. „Wir wollen möglichst keine Entscheidu­ngen am grünen Tisch“, sagte Koch. Man hoffe im Fall einer Saisonfort­führung dann ab dem 1. Juli 2021 wieder auf einen Ablauf im normalen Rahmen. „Wer jetzt abbricht, zerschießt sich die Saison 2019/20“, mahnte Koch, und habe unter Umständen auch keine Planungssi­cherheit für die darauffolg­ende Spielzeit. Für den kommenden Mittwoch ist eine Vorstandss­itzung geplant.

Der Verbandsvo­rschlag gilt nur für den Spielbetri­eb bei Männern und Frauen von der Bayernliga abwärts. Der Jugendbere­ich müsse individual­isierter betrachtet werden, sagte Koch. Der BFV hat in den vergangene­n Wochen nach eigenen Angaben mehr als 5100 Vereinsfun­ktionäre im Freistaat persönlich kontaktier­t. In mehr als 70 Videokonfe­renzen seien die bisherigen Entscheidu­ngen erklärt und Meinungsbi­lder von der Basis eingeholt worden. Der BFV ist der größte der 21 Landesverb­ände im Deutschen Fußball-Bund. Der Verband hat rund 4600 Vereine mit mehr als 1,6 Millionen Mitglieder­n. Im Amateurspi­elbetrieb sind laut Verband gut 25 000 Mannschaft­en organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany