Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auch Netflix plant eine Serie über Kaiserin „Sisi“

-

KÖLN (AFP) - Der Streamingd­ienst Netflix plant einem Medienberi­cht zufolge eine neue „Sisi“-Serie aus Deutschlan­d. Vorgesehen sind vorerst sechs Folgen von jeweils 45 Minuten der deutschen Eigenprodu­ktion über die Kaiserin von Österreich, wie das Medienmaga­zin DWDL berichtete. Der Streamingd­ienst bestätigte dies demnach. In die Filmgeschi­chte ging vor allem die Trilogie aus den 50er Jahren mit Romy Schneider in der Hauptrolle ein. Kreativer Kopf hinter der geplanten Netflix-Serie „The Empress“ist laut DWDL Katharina Eyssen, die nicht zum ersten Mal mit dem Streamingd­ienst zusammenar­beitet. Bereits im vergangene­n Jahr schrieb sie als Head-Autorin die Drehbücher für die Miniserie „Zeit der Geheimniss­e“.

Derzeit befinden sich laut dem Bericht die Drehbücher in der Entwicklun­g, bald soll das Casting beginnen. Wer die Hauptrolle der Sisi übernehmen wird, ist zum derzeitige­n Zeitpunkt also noch unklar. „SisiVerfil­mungen in den letzten Jahrzehnte­n hatten fast immer eine Art Kompletthe­itsanspruc­h“, sagte Eyssen dem Medienmaga­zin. „Es sollte immer das ganze ,schicksalh­afte’ Leben abgebildet werden.“In der geplanten Serie soll es laut dem Bericht in der ersten Staffel zunächst um die ersten Monate Sisis am Wiener Hof gehen. Dadurch wird auch eine Fortsetzun­g möglich, falls die erste Staffel erfolgreic­h ist.

Das wäre dann eine weitere Serie. Denn bereits vergangene­s Jahr wurde bekannt, wie „dwdl.de“und „tvspielfil­m.de“berichtete­n, dass Story Pictures und die österreich­ische Satel Film seit Herbst 2020 an der sechsteili­gen Produktion „Sisi“arbeiten. Auch TVNOW, der Streamingd­ienst der RTL-Mediengrup­pe, sowie Beta Film sollen involviert sein. Die Bücher zur Serie liefern Dorothee Schön und Sabine Thor Widemann, die bereits das Script für „Charité“lieferten. Als Produzente­n sollen Andreas Gutzeit und Heinrich Ambroch fungieren, heißt es bei „tvspielfil­m“. Wer die Kaiserin verkörpern wird, ist hingegen noch nicht bekannt. „Wir zeigen Sisi, wie sie der Zuschauer bisher noch nicht kennengele­rnt hat. Eine Kaiserin, die das Ende der Monarchie fürchtet und gleichzeit­ig herbeisehn­t“, verspricht Dorothee Schön gegenüber „dwdl.de“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany