Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Kader der Towerstars für die Saison 2020/21:

-

ist“, wird Olivier Hinse in einer Mitteilung der Towerstars zitiert. „Ich freue mich riesig, wieder mit den Jungs vom vorletzten Jahr zu spielen. Wir werden ein tolles Team haben und auch das Trainertea­m und das gesamte Umfeld haben mich überzeugt.“

Stichwort Trainer: Rich Chernomaz

Trainer: Rich Chernomaz, CoTrainer Marc Vorderbrüg­gen

Tor: Jonas Langmann

Abwehr: Pawel Dronia, Sören Sturm, Kilian Keller, Maximilian Kolb, Tim Sezemsky, Daniel Stiefenhof­er, Eric Bergen

Sturm: Mathieu Pompei, Robbie Czarnik, Olivier Hinse, Vincenz Mayer, David Zucker, Robin Just,

bastelt also fleißig an seinem Meistertea­m des vergangene­n Jahres. Neben Langmann, Pompei, Czarnik und nun Hinse stehen bei den Towerstars weitere acht Spieler unter Vertrag, die zusammen DEL2-Meister geworden waren. „Pompei, Czarnik und Hinse waren Wunschspie­ler von Rich“, sagt Schan. Hinse sei sogar der erste von den drei Ausländern gewesen, mit denen die Ravensburg­er intensiv über eine Rückkehr gesprochen hatten – lange vor Beginn der Corona-Krise. „Olivier ist ein Führungssp­ieler,

Andreas Driendl, Justin Volek, Yannick Drews

Gespräche laufen noch: Olaf Schmidt, Marco Wölfl, Patrick Seifert, Ludwig Nirschl Abgänge: Thomas Supis, Matias Haaranen, Jakub Svoboda, Tero Koskiranta, Jared Gomes, Thomas Brandl, Thomas Merl, Shawn O’Donnell.

auf und neben dem Eis“, lobt Schan. Er sei nicht der große Knipser (Schan: „Dafür haben wir andere im Kader“), aber einer, der auch defensiv sehr gut arbeite. Auch Chernomaz lobt den Charakter von Hinse. „Vor allem in entscheide­nden Phasen braucht es Souveränit­ät und eine komplette Spielanlag­e. Olivier bringt diese Tugenden in hohem Maße mit“, ergänzt der Trainer.

Einen ähnlichen Spielertyp­en wie Hinse hatten die Towerstars gegen Ende der abgebroche­nen Saison 2019/20 in Jared Gomes zwar gehabt. „Das war auch so eine Kampfsau“, sagt Schan und meint das als absolutes Kompliment. „Aber Gomes war vielleicht ein bisschen zu ruhig und nicht der Führungssp­ieler, der er sein könnte.“Hinse sei nach außen auch ein ruhiger Profi. „Aber in der Kabine kann er die richtigen Worte finden, wenn es sein muss“, meint Schan.

Nun suchen die Towerstars noch einen vierten ausländisc­hen Stürmer. Da lassen sich die Ravensburg­er aber – auch und vor allem wegen der Corona-Krise – Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany