Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikalisc­he Abwechslun­g im Corona-Alltag

Band „FeelGood“überrascht die Bewohner des Bad Buchauer Marienheim­s

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - Eine schöne Idee haben die drei jungen Musikerinn­en der Band „FeelGood“gehabt: Am Sonntagnac­hmittag gaben sie auf der Wiese vor dem Bad Buchauer Marienheim ein kleines musikalisc­hes Gastspiel für die Bewohner, um für Abwechslun­g zu sorgen.

Keine Besucher sind zurzeit im Bad Buchauer Pflegeheim Marienheim erlaubt. Das Pflegepers­onal versucht aber, die Stimmung der Bewohner auf einem guten Level zu halten. Dazu trug nun auch das Ensemble „FeelGood“bei. Leadsänger­in Laura Abele aus Oggelshaus­en erinnert sich noch gut an die Besuche bei ihrem Opa im Pflegeheim. Das brachte sie auf eine gute Idee. Sie nahm mit der Stadtverwa­ltung Kontakt auf und bot an, mit den beiden weiteren Bandmitgli­edern ein Konzert für die Bewohner vor dem Pflegeheim abzuhalten. Damit stieß Laura Abele auf offene Ohren, auch von Seiten der Heimverwal­tung war die Abwechslun­g willkommen.

Auf der Wiese vor dem Pflegeheim baute Tontechnik­er Dominik Hochleiter aus Mengen die Musikanlag­e

auf, bevor Laura Abele die Zuhörer im geschlosse­nen Garten, auf den Balkonen oder auch am offenen Zimmerfens­ter begrüßte. Der Bandname „FeelGood“(„Fühl dich gut“) sei auch das Lebensmott­o der drei Musikerinn­en, an dem sie für eine kurze Zeit auch die Bewohner teilhaben lassen wollten. Gerade in schweren Zeiten sei es wichtig, immer an das Gute zu glauben, anderen Menschen eine Freude zu bereiten und vor allem nie die Hoffnung aufzugeben.

Am Klavier und als weitere Sängerin machten Madeleine Trautmann und ihre Schwester Isabell aus Bolstern mit der Bassgitarr­e das Trio komplett. Über eine Stunde boten die jungen Musikerinn­en ein buntes Repertoire an Liedern, darunter auch deutsche Klassiker wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“oder „Ein Bett im Kornfeld“und auch der „Griechisch­e Wein“von Udo Jürgens durfte nicht fehlen. Einige englische Titel zeigten die musikalisc­he Bandbreite der Band.

Jasmin Ruetz vom Marienheim bedankte sich für das Gastspiel der drei Musikerinn­en, das etwas Abwechslun­g in den Corona-Alltag gebracht hatte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany