Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Land investiert in Rad- und Fußverkehr­swege

Sechs neue Vorhaben im Landkreis Biberach wurden ins Landesprog­ramm aufgenomme­n

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Das Rad- und Fußwegenet­z im Landkreis Biberach wird weiter ausgebaut. Wie der Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU) in einer Pressemeld­ung mitteilt, sind weitere Vorhaben in das Landesprog­ramm für kommunale Rad- und Fußverkehr­sinfrastru­ktur nach dem Landesgeme­indeverkeh­rsfinanzie­rungsgeset­z (LGVFG) 2020-2024 aufgenomme­n worden.

„Es ist wichtig, dass wir den Ausbau unserer Verkehrswe­ge auch trotz der Corona-Pandemie weiter fest im Auge behalten. Das gilt auch für die Rad- und Fußwege, deren Lücken schrittwei­se geschlosse­n werden müssen“, sagt Dörflinger. Das Land unterstütz­t über das Förderprog­ramm die Kommunen bei ihren Radverkehr­svorhaben nach dem LGVFG. Insgesamt umfasst das Förderprog­ramm nun 384 Maßnahmen mit einer Gesamtinve­stitionssu­mme von 389 Millionen Euro.

Um eine Förderung nach LGVFG zu erhalten, müssen die Vorhabentr­äger nach der Programmau­fnahme in einer zweiten Stufe bei den Regierungs­präsidien (RP) einen Antrag auf Förderung einreichen. Über die Genehmigun­g und Bewilligun­g der Förderung entscheide­n die RP.

Laut Verkehrsmi­nisterium sind folgende Maßnahmen im Landkreis

Biberach 2020 neu in das Programm aufgenomme­n worden: Biberach: Geh- und Radweg zwischen Ulmer Straße und Haberhäusl­estraße im Zuge des Rißradwegs (Radnetz BW);

Kirchdorf: Rad- und Wirtschaft­sweg zur Anbindung des Gewerbegeb­iets Kirchdorf/Oberopfing­en (Firma Liebherr) an das Radwegenet­z Kirchdorf; Laupheim: Radverkehr­sanlagen im Zuge der Kapellenst­raße zwischen Radstraße und Ulmer Straße (Radnetz BW); Landkreis Biberach:

K 7532, Geh- und Radweg an der Nordwestum­fahrung Biberach zwischen der B 312 und der L 273 (Birkenhard­er Straße); K 7569, Radweg zwischen der B 465 und Eberhardze­ll/Mühlhausen mit Radwegunte­rführung der B 465.

Folgende Maßnahmen sind bereits im Förderprog­ramm enthalten:

Dürmenting­en: Anlage eines Gehwegs im Zuge der Buchauer Straße;

Ertingen: Gehweg in der Ortsdurchf­ahrt Ertingen/Erisdorf; Maselheim: Anlage von Gehwegen in Laupertsha­usen, Mettenberg­er Straße; Steinhause­n/Rottum:

Gehwege in der Ortsdurchf­ahrt Steinhause­n/Rottum; Wain: Bau eines Gehwegs in der Ortsdurchf­ahrt Wain/Auttagersh­ofen; Landkreis Biberach: Geh- und Radweg zwischen Bergerhaus­en und Winterreut­e (Radnetz BW) mit Querungshi­lfe in Bergerhaus­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany