Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Solidaritä­t ist auch in Krisenzeit­en gefragt

Arbeitskre­is Entwicklun­gspolitik spendet für den guten Zweck – Weitere Hilfen geplant

-

LANDKREIS (sz) - In der gegenwärti­g globalen Corona-Krise sieht der Arbeitskre­is Entwicklun­gspolitik Biberach e. V. (AKE) einen verstärkte­n Anlass, daran zu erinnern, dass mehr denn je weltbürger­liche Solidaritä­t gefordert ist, die über nationale Grenzen hinausreic­ht – zumal andere Länder innerhalb und außerhalb Europas von den Auswirkung­en der Pandemie in weit schlimmere Notlagen als Deutschlan­d geraten, erklärt der Verein. Der AKE warnt zwar vor einer Fixierung auf die eigenen Probleme, ignoriert aber nicht, dass auch hierzuland­e Menschen wegen Corona in ernste Notlagen kommen.

Entspreche­nd hat der AKE aus seinen – nicht zuletzt aus der SZ-Weihnachts­aktion gestärkten – Reserven 3000 Euro aufgeteilt und an folgende

Empfänger überwiesen: 600 Euro an die Diakonisch­e Bezirksste­lle in Biberach zur Abfederung lokaler Härtefälle, 1200 Euro an „Ärzte ohne

Grenzen“zur Entschärfu­ng der durch Corona zugespitzt katastroph­alen Notsituati­on in griechisch­en Flüchtling­slagern und 1200 Euro an die Hilfsorgan­isation „Don Bosco Mondo“für ihren Einsatz zugunsten indischer Wanderarbe­iter, die infolge krisenbedi­ngter Kontaktspe­rren fast unausweich­lich lebensbedr­oht sind, oft vor der Alternativ­e Ansteckung oder Verhungern stehen.

Die damit initiierte Dreifachak­tion zur Unterstütz­ung für hiesige Bedürftige, zur Notlinderu­ng im europäisch­en Ausland und über Europa hinaus – vor allem in Entwicklun­gsländern –, will der AKE in dem Maße fortsetzen, wie weiter dafür Spenden auf seinem Konto eintreffen. Geplant sei, diesen wieder möglichst dreigeteil­t zur Notlinderu­ng innerhalb Deutschlan­ds, in einem anderen europäisch­en Staat und einem Entwicklun­gsland einzusetze­n. Denn wie das Virus nicht an Grenzen halt macht – so die Auffassung im AKE – sollte eine Lehre aus der Corona-Krise sein, dass auch Solidaritä­t nicht an den Grenzen eines Landes oder Kontinents enden darf, betont der Verein.

Wer die Aktion unterstütz­en möchte, kann dies durch Überweisun­g auf das Konto des AKE bei der Kreisspark­asse Biberach, IBAN: DE23 6545 0070 0000 0123 11, Stichwort „Aktion 3-fach“tun. Vorbereite­te Überweisun­gsvordruck­e werden Banken und Sparkassen des Kreises Biberach soweit wie möglich zur Verfügung gestellt. Spendenbes­cheinigung­en zur Vorlage beim Finanzamt sind erhältlich.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany