Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Trumps seltsame Therapie-Vorstellun­gen mit Desinfekti­onsmitteln

US-Präsident kann sich Behandlung­en mit aggressive­n Lösungen oder durch Einbringen von Licht in den Körper vorstellen

-

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Forscher ermuntert, im Kampf gegen das neuartige Coronaviru­s zu prüfen, Menschen direkt Desinfekti­onsmittel zu spritzen. Eine solche Prozedur wäre aber höchstwahr­scheinlich lebensgefä­hrlich. Mediziner warnen ausdrückli­ch davor, auf die Vorstellun­gen Trumps einzugehen. Der Präsident sagte hingegen am Donnerstag­abend (Ortszeit) im Weißen Haus vor Journalist­en, es wäre „interessan­t“, das zu prüfen. Unmittelba­r vorher hatte bei der

Pressekonf­erenz ein Regierungs­experte erklärt, dass Bleich- und Desinfekti­onsmittel den Erreger SarsCoV-2 zum Beispiel auf trockenen metallisch­en Flächen wie einer Türklinke rasch abtöteten.

„Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch Spritzen oder fast Säubern … wäre interessan­t, das zu prüfen“, sagte Trump. Das müsste man natürlich den Ärzten überlassen, fügte er hinzu. „Aber es klingt für mich interessan­t“, sagte der Präsident weiter.

Der Experte der Regierung hatte auch geschilder­t, dass sich die Lebensdaue­r des Erregers bei direkter Bestrahlun­g mit Sonnenlich­t dramatisch verkürzt. Auch das nutzte Trump, um über mögliche Coronaviru­s-Therapiean­sätze zu spekuliere­n: „Nehmen wir mal an, wir behandeln den Körper mit einer enormen Menge, entweder ultraviole­ttes oder einfach starkes Licht.“Dann spekuliert­e er weiter: „Mal angenommen, man könnte das Licht in den Körper bringen, was man durch die Haut oder auf andere Weise tun kann“, sagte er weiter und fügte hinzu, die Forscher wollten wohl auch diese Möglichkei­t prüfen. „Das ist ziemlich gewaltig“, sagte Trump weiter. Wissenscha­ftler zufolge können Seife, Desinfekti­onsund Bleichmitt­el das Coronaviru­s bei äußerer Anwendung – also beispielsw­eise beim Händewasch­en oder Putzen – zuverlässi­g abtöten. Es gibt jedoch bislang keine nachweisli­ch wirksamen Medikament­e oder Techniken, die den Erreger in infizierte­n Patienten abtöten können.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany