Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gelbe Säcke gibt es vor dem Rathaus

Dank im Gemeindera­t an die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung

- Von Waltraud Wolf

RIEDLINGEN – Das Corona-Virus und seine Auswirkung­en waren auch bei „Wünsche, Anfragen, Verschiede­nes“Thema im Riedlinger Gemeindera­t und gaben zunächst Anlass zum Dank an die mit der Krise im Rathaus befassten Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen. CDU-Stadtrat Franz-Martin Fiesel sprach ihn an alle aus, die derzeit mit zusätzlich­er Arbeit befasst sind und dies auch am Wochenende und „die Belastung mit nach Hause nehmen“.

Erhebliche­n Anteil daran habe Hauptamtsl­eiter Christian Simon, unterstric­h Bürgermeis­ter Marcus Schafft, der Jörg Boßler (CDU) sagen musste, dass aktuell niemand wisse, wie es in den Kindergärt­en weitergehe. Ob man einen Teil der Betreuung in die Ferien verlege, sei eine Frage der Dauer der Krise. Klar sei, dass es die Regeln einzuhalte­n gelte. Als richtig empfand er die Ausweitung der Notbetreuu­ng.

Was die Hygieneplä­ne für die Schulen anbetreffe, sei das Kultusmini­sterium maßgeblich. Die Schulen müssten dann den organisato­rischen Ablauf vornehmen. Klar sei, so Schafft, dass die Verordnung­en in den Alltag der Menschen eingreifen würden.

Stadträtin Dorothea Kraus-Kieferles (WiR) Bestreben, das RathausFoy­er für die Öffentlich­keit zu öffnen, erteilte er eine Absage, trotz der Glasscheib­e, der den Serviceber­eich abtrennt. Gelbe Säcke, deren Ausgabe

sie moniert hatte, seien vor dem Eingang platziert und könnten dort entnommen werden. Ausgegeben würden auch Personalau­sweise, die beantragt worden seien, hielt er fest. Um sich aktuell zu informiere­n, verwies er auf die Homepage der Stadt mit Nachrichte­n und Hinweisen rund um Corona. Darauf wird auch mitgeteilt, dass in dringenden Fällen Terminvere­inbarungen getroffen werden können und sollen.

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ??
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany