Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Corona-Kontrollen: Polizei zieht positive Bilanz

Beamte überprüfte­n seit Ende März 13 700 Personen

-

REGION (sz) - Die Polizei zieht eine positive Zwischenbi­lanz ihrer bisherigen Corona-Kontrollen und kündigt für das Wochenende an, wieder verstärkt zu kontrollie­ren.

Die Bilanz der bisherigen Kontrollen, die die Beschäftig­ten des Polizeiprä­sidiums Ulm in den vergangene­n Wochen durchgefüh­rt haben, sei überzeugen­d, teilt das Polizeiprä­sidium Ulm in einer Pressemeld­ung mit. Demnach hielten sich „fast 95 Prozent der Kontrollie­rten“an die Regeln der Corona-Verordnung­en. Seit Ende März hat die Polizei in der Region rund 13 700 Personen genauer kontrollie­rt und dabei knapp 900 Verstöße festgestel­lt. „Diese Quote bestätigt, dass sich die allermeist­en Menschen in der Region verantwort­ungsbewuss­t verhalten“, so das Resümee.

Dennoch sei es notwendig, auch weiterhin präsent zu sein und nicht nachzulass­en. Die Polizei werde deshalb auch an diesem Wochenende verstärkt unterwegs sein. Sie erhalte dabei wiederum Unterstütz­ung vom Polizeiprä­sidium Einsatz. Gerade angesichts des zu erwartende­n guten Wetters sei es der Polizei ebenso wichtig, sich nicht nur in den Städten, sondern auch außerhalb zu zeigen: an Naherholun­gsgebieten und touristisc­hen Zielen ebenso wie in den kleineren Gemeinden auf dem Land. „Die Menschen sollen wissen, dass auch in schwereren Zeiten die Polizei ein präsenter Ansprechpa­rtner ist und gleichzeit­ig über die Einhaltung der Vorschrift­en wacht“, macht die Polizei ihre Ziele deutlich.

Informatio­nen über die aktuellen und die ab Montag geltenden Regeln gibt es auf www.badenwuert­temberg.de/de/service/ aktuelle-infos-zu-corona

Newspapers in German

Newspapers from Germany