Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musik überwindet jede Distanz

Flötistinn­en Ute Giese und Dietlind Zigelli erfreuen Bewohner im Haus der Senioren in Langenensl­ingen

-

LANGENENSL­INGEN (sz) - Zuwendung und Abwechslun­g sind in diesen Zeiten wohltuend – gerade für die isoliert lebenden Senioren. Deshalb haben sich die befreundet­en Musiklehre­rinnen Dietlind Zigelli und Ute Giese etwas überlegt, um den Bewohnern des Hauses für Senioren in Langenensl­ingen eine Freude zu bereiten: Als Duo La Fluterie gaben sie einen musikalisc­hen Auftritt im Freien.

Ein Meterstab auf dem Boden signalisie­rte den gebotenen Abstand des Duos, was der Innigkeit in der Musik keinen Abbruch tat. Die Bewohner des Hauses für Senioren in Langenensl­ingen lauschten aufmerksam dem Konzert der beiden profession­ellen Musikerinn­en und bei bekannten Liedern wie „Von guten Mächten“oder „Die Gedanken sind frei“sangen sie auch munter mit.

Über eine Stunde ertönte im Garten der Einrichtun­g heitere Musik. Opernmusik, Kanons, Volksliede­r, alles mit Wiedererke­nnungswert, trat mit virtuosen Trillern in den Dialog mit den im Garten tirilieren­den Vögeln. Das Repertoire des Duos mit Oboe und Blockflöte erstreckte sich von Auszügen aus Giuseppe Verdis „Rigoletto“über Antonio Vivaldis Frühling aus den „Vier Jahreszeit­en“und Wolfgang Amadeus Mozarts Vogelhändl­er aus der „Zauberflöt­e“bis zu Volksliede­rn wie „Kommt ein Vogel geflogen“– und alles zur Freude der Bewohner, die in ihren Zimmern, auf den Balkons und auf der Terrasse lauschten. Auch Zaungäste blieben erfreut in entspreche­nder Entfernung stehen und applaudier­ten, bis das Duo mit dem Lied „Kein schöner Land“ihr Konzert ausklingen ließ.

Die beiden amtierende­n evangelisc­hen Kirchengem­einderätin­nen aus Aulendorf und Riedlingen wollen nun mit La Fluterie weitere Seniorenhe­ime mit Musik erfreuen und laden dazu auch gerne zum Mitsingen und Mitsummen ein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany