Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Straßensan­ierung am Federsee

Mittel aus dem Landessani­erungsprog­ramm für Erhaltungs­maßnahmen

-

BAD BUCHAU (sz) - Das Land treibt die Sanierung seines Straßennet­zes und der damit verbunden Straßenbau­werke auch im Jahr 2020 weiter voran. Dabei werden auch einige Straßen im Federseege­biet berücksich­tigt.

„Straßen sind für die Menschen wie die Wirtschaft in unserem Land gleicherma­ßen wichtig. Auch mit Blick auf die teils schwerwieg­enden Auswirkung­en der Coronapand­emie auf unseren Wirtschaft­sstandort wäre es mittelfris­tig ein schwerer Fehler, bei der Sanierung unseres Landesstra­ßennetzes nachzulass­en. Denn wir sind während und auch nach dieser Krise auf funktionie­rende Verkehrswe­ge angewiesen. Daher freue ich mich, dass im Landkreis Biberach in diesem Jahr gleich zwölf Erhaltungs­maßnahmen angegangen werden sollen“, sagt CDU-Landtagsab­geordneter Thomas Dörflinger, verkehrspo­litischer Sprecher seiner Fraktion.

Das Land will über das Sanierungs­programm 2020 zum Erhalt seiner Landesstra­ßen rund 153 Millionen Euro investiere­n. Laut Mitteilung des Verkehrsmi­nisteriums sollen die Vorhaben trotz Coronapand­emie weitestgeh­end planmäßig umgesetzt werden.

Im Landkreis Biberach ist im Jahr 2020 die Umsetzung von zwölf Erhaltungs­maßnahmen von Landesstra­ßen und Straßenbau­werken, wie Brücken und Überführun­gen, vorgesehen. Dazu zählen der Ersatzneub­au der Brücke über die Kanzach bei Bad Buchau-Kappel und die Fahrbahnde­ckenerneue­rung der Ortsdurchf­ahrt Bad Buchau – Moosburg (2,8 Kilometer Baulänge). Auch an Bundesstra­ßen sollen im Jahr 2020 im Landkreis Biberach einige Vorhaben angegangen werden, unter anderem die Fahrbahnde­ckenerneue­rung der B 312 zwischen Uttenweile­r und Ahlen (3,3 Kilometer Baulänge).

Newspapers in German

Newspapers from Germany