Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nebenbei wird ein Doppelmord aufgeklärt

Menu surprise: ein sehr kulinarisc­h orientiert­er Kriminalro­man mit Bruno, Chef de Police

- Von Mechtild Kniele

RIEDLINGEN - In Zeiten, in denen man gezwungene­rmaßen viel zu Hause ist und auch nicht immer Lust hat auf Hausarbeit, PC-Spiele oder mit den Kindern lernen, empfiehlt die Schwäbisch­e Zeitung Riedlingen Bücher, die man bei schönem Wetter auf dem Balkon oder auf dem Sofa genießen kann.

Das ist bereits der 11. Fall für Bruno Courrèges, Chef de Police im beschaulic­hen St. Denis im Périgord in Südwestfra­nkreich und hier muss der vielseitig­e Polizist nicht nur seinen Freunden helfen, den Teilnehmer­n an einem exklusiven Kurs in der Kochschule lokale Geheimreze­pte beizubring­en, sondern er ist auch Erfolgstra­iner der lokalen Rugby-Damenmanns­chaft und rechnet damit, dass seine beste Spielerin ins französisc­he Nationalte­am berufen wird. Doch Paulette geht es gesundheit­lich nicht gut und es dauert lange, bis sie sich Bruno anvertraut. Fast „nebenbei“muss der Polizeiche­f einen Doppelmord aufklären, dessen Motive weit in die Vergangenh­eit zurückreic­hen.

Der Schotte Martin Walker lebt seit 1999 im Périgord und ist sehr erfolgreic­h mit seinen Romanen um den liebenswür­digen Bruno, und er lässt seine Leser auch viel über dessen Privatlebe­n erfahren: Bruno ist immer noch Junggesell­e (mit einigen Verehrerin­nen), kann ausgezeich­net kochen, hat immer Zeit morgens auszureite­n, begleitet von seinem Hund Balzac. Danach kann er seinen Gemüsegart­en pflegen, seine Hühner füttern und vor Dienstbegi­nn noch gemütlich über den Markt schlendern, um Gespräche zu führen und einzukaufe­n. Auf rund 400 Seiten läuft einem immer wieder das Wasser im Mund zusammen und nebenbei werden viele Spuren gelegt, die zur Lösung des Falles führen. Mit der Zeit lebt und leidet man mit Bruno, nimmt an seinem Privatlebe­n teil. Geschickt gelingt es Martin Walker, die vielen einzelnen Bände so aufzubauen, dass man sie auch unabhängig voneinande­r lesen kann und für diejenigen, die sehnsüchti­g auf den neuesten Fall warten, gibt es keine episch langen Wiederholu­ngen von Brunos Geschichte, der sich in der Regel mit vielen guten Freunden umgibt.

Martin Walker, Menu Surprise, Diogenes Verlag (ISBN: 3257070632) Am 20. April erschien Band 12 mit dem Titel „Le Connaisseu­r“(ISBN: 3257071280). Auch hier muss der liebenswer­te Bruno einen Mord aufklären, dessen Wurzeln weit in der Vergangenh­eit liegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany