Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gartenbuch­autorin

-

Doris Kampas ist Agrarwisse­nschaftler­in und Gartenbuch­autorin aus Österreich.

Die Pflanzenär­ztin antwortet: Liebe Frau Kempf, Ihr Nussbaum ist von einer Gelbflecht­e besiedelt. Diese Lebensgeme­inschaft aus Alge und Pilz hat keinen Einfluss auf die Gesundheit der Pflanze, da sie nur als Belag auf der Rinde sitzt. Wenn es Sie sehr stört, dann können Sie bei feuchtem Wetter die Flechte mit einer weichen Bürste vorsichtig vom Stamm lösen. Die Gelbflecht­e hat sich in den letzten Jahren aufgrund veränderte­r Luftqualit­ät (weniger Schwefel, mehr Stickoxide) ausgebreit­et und ist daher in vielen Gärten anzutreffe­n.

Ulricke Roeck fragt:

Ich habe letzten Sommer eine Glanzmispe­l gekauft. Sie hat auf unserer Dachterras­se unter dem Glasdach, mit Vlies geschützt, im Kübel überwinter­t. Nun hat sie viel Blätter verloren. Diese sind braun und schwarz fleckig, wie Rost. Ich habe alle Blätter vorsorglic­h entfernt. Nun sieht die Pflanze etwas kahl aus. Ist das Frostschad­en oder ein Pilz ?

Die Pflanzenär­ztin antwortet:

Liebe Frau Roeck, Ihre Glanzmispe­l zeigt an den Blättern typische Winterflec­ken, die durch Kälte entstehen. Die Photinia ist nur bedingt winterhart. Sie sollten im kommenden Winter einen dickeren Schutz verwenden und diesen nicht zu früh wieder entfernen. Verfolgen Sie den Wetterberi­cht auch im Frühjahr und bringen den Schutz in sehr kalten Nächten dann nochmal an. Keine Sorge, Ihre Pflanze wird sich erholen und wieder austreiben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany