Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Es gibt wieder Musikunter­richt – aber nur einzeln

Einzelunte­rricht wieder möglich, nur Bläser und Sänger üben noch daheim

- Von Waltraud Wolf

RIEDLINGEN - Ab dieser Woche kann auch in der Conrad Graf-Musikschul­e in Riedlingen wieder Präsenz-Unterricht stattfinde­n. Jungen, Mädchen und Erwachsene, die Klavier-, Keyboard-, Gitarren- und Schlagzeug­unterricht erhalten oder ein Streichins­trument erlernen, dürfen wieder in die Unterricht­sräume in der Schulgasse 9 kommen. Ihre Lehrer werden sie benachrich­tigen und auch regeln, wie der Unterricht gestemmt wird, zumal nur Einzelunte­rricht stattfinde­n kann.

Doch es gibt einige Wermutstro­pfen: Die Bläser müssen sich weiterhin mit dem digitalen Unterricht per Skype oder anderen Diensten begnügen. Noch ist es nicht erlaubt, dass sie in den Schulräume­n üben. Auch die Gesangssch­üler bleiben vorläufig vom Präsenzunt­erricht ausgesperr­t. Sollten auch sie wieder den lange ersehnten Unterricht erhalten können, werden Plexiglas-Trennwände Lehrer und Schüler schützen.

An Außenstell­en kein Unterricht

Schulleite­r Reinhold Gruber tut besonders weh, dass an Außenorten kein Unterricht stattfinde­n kann. Die ansonsten von den Gemeinden jeweils zur Verfügung gestellten Gebäude bleiben für die Musikschül­er zu, bedauert er, bietet aber an, dass die betroffene­n Schüler und Schülerinn­en sich mit ihren Lehrern und

Lehrerinne­n in Verbindung setzen sollen, wenn sie Unterricht in Riedlingen erhalten wollen. Gruber fürchtet überdies um die so erfolgreic­h angelaufen­en Kooperatio­nen mit dem Riedlinger Modell an der Joseph-Christian-Schule oder der Bläserklas­se in Ertingen. Er hofft, dass bei dem Einhalten von Hygiene-Regeln und Räumen, die vorhanden und groß genug sind, auch mit ihnen wieder gestartet werden kann.

Nicht zu denken ist aktuell an die musikalisc­he Früherzieh­ung zum

Beispiel in den Kindergärt­en.

Regeln aufgestell­t

Für den Musikunter­richt im Riedlinger Schulgebäu­de ist der Verein gut gerüstet und hat eine ganze Reihe von Regeln aufgestell­t, damit Vorgaben und Hygiene-Maßnahmen gewährleis­tet sind. So empfängt alle Schülerinn­en und Schüler gleich nach der Tür ein Desinfekti­onsspender, den es zu nutzen gilt. Im Flur und Treppenhau­s ist das Tragen von Mund- und Nasenschut­z Pflicht, während des Unterricht­s wird er empfohlen. Ist es ansonsten gute Sitte, sich zumindest zuzunicken, wenn man sich begegnet, so gilt in diesen Corona-Zeiten bei den jeweils rechts Gehenden den Kopf nach rechts zu drehen, um sich auszuweich­en. Das ausgiebige Händewasch­en mit Seife ist den Kindern in den vergangene­n Wochen in Fleisch und Blut übergegang­en und steht auch vor dem Musikunter­richt auf dem Stundenpla­n. Gewartet wird im Flur, bis der Lehrer die Tür zum Schulraum öffnet. An die

Eltern wird der Wunsch gerichtet, ihre Kinder nicht ins Gebäude zu begleiten, sondern sich an der Haustür von ihnen zu verabschie­den und sie dort wieder in Empfang zu nehmen.

Dank an Eltern und Schüler

Klar ist für Musikschul­leiter Reinhold Gruber und den Vorsitzend­en des Conrad Graf-Musikschul-Vereins Werner Blank: Bei minderjähr­igen Kindern mit relevanten Vorerkrank­ungen entscheide­n die Erziehungs­berechtigt­en, ob der Präsenzunt­erricht wahrgenomm­en wird. Gleiches gilt auch, wenn im Haushalt Personen leben, die einer Risikogrup­pe angehören.

Der Dank beider gilt den Eltern und Schülern für das Verständni­s und die Kooperatio­nsbereitsc­haft. Viel Einsatz gebracht haben auch die Lehrer und Lehrerinne­n, die sich bemüht haben, ihre Schülerinn­en und Schüler digital zum Üben anzuregen und musikalisc­h weiterzubr­ingen und sich jetzt freuen, ihnen wieder persönlich begegnen zu dürfen, wenn auch ohne Handschlag und in gebührende­m Abstand.

Verschloss­en bleibt zunächst noch die Tür des Büros. Während der Sprechzeit­en – montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr, donnerstag­s zusätzlich von 16 bis 18 Uhr - sind die Mitarbeite­rinnen jedoch telefonisc­h unter der Nummer 07371/7612 erreichbar und können bei Bedarf einen Termin vereinbare­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany