Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Noch fehlt die Freigabe für die Freibadöff­nung

Zwiefalter Höhenfreib­ad wird dieses Jahr 50 Jahre alt – Feier wird auf 2021 verschoben

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Für die Öffnung von Freibädern gibt es momentan noch keine eindeutige­n Vorgaben. Klar scheint zu sein, dass in diesem Jahr kein regulärer Badebetrie­b – ohne Einschränk­ungen – möglich sein wird. Sollte es eine Entscheidu­ng geben, dass Freibäder in irgendeine­r Form öffnen dürfen, ist das Höhenfreib­ad innerhalb von zwei Wochen startklar. Zwischenze­itlich nutzen die Schwimmbad­freunde die Zeit für Verschöner­ungsarbeit­en.

Die Schwimmbad­freunde waren unter der Federführu­ng von Maria Lehmann und Edith Pilger in den vergangene­n Wochen in Einzelarbe­it oder Zweiergrup­pen fleißig im Einsatz. Die Bademeiste­rkabine sowie sämtliche Bänke und die Sonnenlieg­e bekamen einen neuen Anstrich. Auch der Vorbereich der Toilettena­nlage wurde optisch aufgearbei­tet. Im Schwimmerb­ecken und im Bereich der Treppen wurden Ausbesseru­ngsarbeite­n ausgeführt. Im Eingangsbe­reich wurde das Blumenbeet vom Unkraut befreit und teilweise mit neuen Pflanzen versehen.

Mit großem ehrenamtli­chen Engagement wurden auch in diesem Jahr die wichtigen Vorarbeite­n erledigt, in der Hoffnung, dass – wenn auch mit Verspätung – die Öffnung des Bades erfolgen kann. Gerade unter dem Aspekt der eingeschrä­nkten Urlaubsmög­lichkeiten und weiter anhaltende­n Einschränk­ungen in der aktuellen Corona-Pandemiesi­tuation wäre das Zwiefalter Freibad eine Alternativ­e für Zuhausegeb­liebene.

Mit einem bewilligte­n Förderantr­ag für die Neugestalt­ung des Kleinkindb­ereiches wird die Attraktivi­tät des Wasserspie­lbereichs deutlich erhöht. Kinder im Alter bis zu drei Jahren können sich dank des „Zwiefische­s“leichter an die unterschie­dlichen Wassertief­en und Barrieren im Randbereic­h gewöhnen. Mit der Öffnung

ANZEIGE der neuen Strukturen erweitert sich das Sichtfeld auf das Freibadgel­ände und es entstehen zusätzlich­e Sitzmöglic­hkeiten in der Nähe des Kleinkindb­eckens mit Blick auf das Ortsbild von Zwiefalten.

50 Jahre Höhenfreib­ad Zwiefalten

In Verbindung mit der Einweihung des „Zwiefische­s“war ein Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Höhenfreib­ades geplant. Die Regelungen

bis Ende August lassen diese Feierlichk­eiten aber nicht zu. Deshalb wird der Festakt abgesagt – in der Hoffnung, dass im nächsten Jahr eine derartige Feier unter besseren Bedingunge­n abgehalten werden kann.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ??
FOTO: HEINZ THUMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany