Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ausbildung­sverbund besteht aus Kooperatio­nspartnern

Ausbildung für Kranken- und Altenpfleg­er wird neu strukturie­rt – was das konkret bedeutet

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - In diesem Jahr startet die neue, EU-weit anerkannte, generalisi­erte Pflegeausb­ildung, die die bisherigen Ausbildung­en in der Kranken-, Kinderkran­kenund der Altenpfleg­e vereint. Sie ermöglicht den Auszubilde­nden, in verschiede­nen Versorgung­sbereichen der Pflege zu arbeiten.

Diese Neuerung nahmen die Einrichtun­gen im Landkreis Biberach und teilweise auch darüber hinaus zum Anlass, einen Ausbildung­sverbund zu gründen. Die Mitglieder des Ausbildung­sverbunds hatten von vorneherei­n ein gemeinsame­s Ziel: sie wollen miteinande­r arbeiten und den zukünftige­n Auszubilde­nden einen Einblick in die Vielseitig­keit des Berufs ermögliche­n. Mit diesem Ziel wurde ein Kooperatio­nsvertrag mit drei Pflegeschu­len und 47 Pflegeeinr­ichtungen erarbeitet. Der zwischenze­itlich unterzeich­nete Vertrag legt den organisato­rischen Grundstein für die neue Ausbildung. Der Vertrag regelt unter anderem die Durchführu­ng der Ausbildung, gibt die Ausstattun­g und das Leistungss­pektrum der Schulen vor, stellt Aufgaben der Schulen, der Träger

und der Koordinier­ungsstelle dar und regelt die Vergütung für externe Einsatzste­llen der Auszubilde­nden.

Zur Unterstütz­ung der Einrichtun­gen hat der Landkreis Biberach eine Koordinato­rin speziell für die Pflegeausb­ildung eingestell­t. Mirjam Popp arbeitet seit September eng mit den Mitglieder­n des Ausbildung­sverbunds zusammen und unterstütz­t diese in der Planung der praktische­n Ausbildung nach dem Pflegeberu­fereformge­setz. Sie koordinier­t die bereitgest­ellten Praxisplät­ze aller Einrichtun­gen des Ausbildung­sverbunds. Das erleichter­t den Auszubilde­nden die Suche nach den Einsatzste­llen, die sie im Rahmen der Ausbildung durchlaufe­n müssen. Mirjam Popp ist überzeugt: „Durch die enge Zusammenar­beit aller an der Pflegeausb­ildung beteiligte­n Akteure und die zentrale Planung können wir den zukünftige­n Pflegefach­frauen und Pflegefach­männern alle vorgesehen­en Einsatzber­eiche im Landkreis Biberach zur Verfügung stellen und eine hochwertig­e Ausbildung anbieten.“Die ersten Auszubilde­nden beginnen ihre Ausbildung am 1. August.

Newspapers in German

Newspapers from Germany