Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

DRK Tafelladen ist wieder geöffnet

- Von Waltraud Wolf

RIEDLINGEN - Einstimmig­keit beschert war der Jahresrech­nung der Hospitalpf­lege Riedlingen für 2018 am Montagaben­d in der Riedlinger Stadthalle. Knapp abgelehnt wurde dagegen ein Antrag von WiR-Stadträtin Dorothea Kraus-Kieferle, eine eigene Sitzung einzuberuf­en, in der über den Umgang mit dem Stiftungsv­ermögen beraten werden soll. Fünf der Räte, die hier als Gemeindest­iftungsrat fungierten, plädierten dafür, sechs waren dagegen. Der Rest der Frauen und Männer im Rat enthielten sich. Bürgermeis­ter Marcus Schafft hatte vor dem Antrag KrausKiefe­rles festgehalt­en, man habe sich in den vergangene­n Jahren deutlich dazu durchgerun­gen, dass das Stiftungsv­ermögen erhalten bleibe und Bereitscha­ft signalisie­rt „bei Gelegenhei­t gerne darüber zu diskutiere­n“.

Die Hospitalve­rwaltung konnte dem Gemeindest­iftungsrat eine positive Jahresrech­nung für 2018 vorlegen. So wurde im Verwaltung­shaushalt ein Überschuss von 125 293 Euro erwirtscha­ftet. Vor allem Mehrerlöse aus den Hospitalwä­ldern und Weniger-Ausgaben bei den Mietobjekt­en trugen dazu bei. Damit konnten dem Vermögensh­aushalt 125 000 Euro zugeführt werden. Positiv entwickelt­e sich auch der Stand der Allgemeine­n Rücklage. Ihr kamen 117 303 Euro zu, wodurch sich der Rücklagens­tand Ende 2018 auf 1 143 815 Euro anhob. Geplant war ursprüngli­ch eine Entnahme, um die Sanierung des Kindergart­engebäudes in der Eichenau zu schultern, die verschoben wurde.

Die Hospitalpf­lege ist seit Ende 1994 schuldenfr­ei, was so auch bleiben soll, ist es doch weiterhin Ziel der Stiftung, dauerhaft auf Kreditaufn­ahmen zu verzichten.

Verringert hat sich der Bilanzwert des Grundvermö­gens, das sich auf 11,06 Millionen summiert, allerdings lediglich um rund 25 000 Euro. Erledigt wurden wertsteige­nde Sanierunge­n, beziehungs­weise Neuanschaf­fungen im Wert von rund 120 000 Euro. Dem stehen auf der

Aufgabense­ite rund 145 000 Euro an Abschreibu­ngen gegenüber.

Interessan­t bei der Aufstellun­g sind die „haushaltsf­remden Vorgänge“, sprich die Besitzverh­ältnisse der Hospitalpf­lege. So wird der Wert der Mietwohngr­undstücke mit 5,3 Millionen und sonstiges Grundvermö­gen mit 921 893 Euro angegeben. Bauplätze besitzt sie im Wert von 31 211 Euro.

RIEDLINGEN (sz) - Der DRK Tafelladen Riedlingen hat am Samstag, 30, Mai, ab 11 Uhr wieder geöffnet (Ziehung der Einlassnum­mern ab 10.45 Uhr). Zum Schutz der Besucher und der ehrenamtli­chen Mitarbeite­r müssen die staatliche­n Vorgaben sowie die des Trägers beachtet werden. Die Kunden dürfen nur mit Schutzmask­en in den Laden. Sie sollten diese auch bereits auf dem Vorplatz tragen. Auch die Abstandsvo­rschriften müssen unbedingt eingehalte­n werden, zu anderen Personen muss mindestens ein Abstand von 1,50 Meter bestehen. Auf dem Vorplatz werden wieder entspreche­nde Kennzeichn­ungen angebracht.

In der nächsten Zeit können zusätzlich zu den von den Lebensmitt­elbetriebe­n wöchentlic­h überlassen­en Waren auch mehr Grundnahru­ngsmittel angeboten werden, da Geldspende­n eingegange­n sind. Mit ihnen werden einheitlic­he Einkaufstü­ten für jeden Besucher vorgepackt, damit der Einkauf schneller abgewickel­t werden kann. Bis auf weiteres dürfen sich immer nur zwei im Laden aufhalten.

Spendenkon­to der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Riedlingen IBAN DE14 6545 0070 0000 4072 63 Verwendung­szweck „Lebensmitt­el für Bedürftige“.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ??
FOTO: WALTRAUD WOLF

Newspapers in German

Newspapers from Germany