Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Saisonbegi­nn ohne Meister ist möglich

Schwierige Planung für die Deutsche Fußball Liga – Auch wegen Champions League

-

BERLIN (dpa/SID) - Der 18. September gilt als Tag für den Start der Bundesliga­saison 2020/21. Noch gibt es laut Mitteilung der Deutschen Fußball Liga (DFL) „verschiede­ne Planungsva­rianten“, zu denen die 36 Profiverei­ne in den kommenden Tagen Stellung beziehen sollen. Die DFL stehe vor „komplexen Herausford­erungen hinsichtli­ch der sportliche­n und wirtschaft­lichen Planung“, teilte der Dachverban­d mit. Möglich ist, dass der Meister FC Bayern München oder auch RB Leipzig wegen der Teilnahme am Finalturni­er der Champions League am Saisonstar­t zunächst noch aussetzen.

Ein Modell sieht eine verkürzte Winterpaus­e, ein anderes eine höhere Anzahl an englischen Wochen vor. Bislang sind mit den Medienpart­nern zwei bis maximal drei vereinbart. DFL-Geschäftsf­ührer Christian Seifert hatte zuvor in einem „Welt“Interview geäußert, dass mit Blick auf die Europapoka­l-Turniere im August nach „einem für alle gangbaren Weg“gesucht werde. Offen ist zudem, wann wieder im DFB-Pokal gespielt wird.

„In diesen Zeiten ist eine gewisse Flexibilit­ät erforderli­ch, das gilt für Verbände genauso wie für Clubs“, sagte Seifert. Das Final-Turnier der Königsklas­se mit acht Mannschaft­en findet vom 12. bis 23. August in Lissabon statt, in der Europa League wird in Nordrhein-Westfalen vom 10. bis 21. August gespielt. Bislang war auch immer der 11. September als möglicher Bundesliga-Starttermi­n genannt worden. Seit 2002 wird die neue Spielzeit traditione­ll im Stadion des Meisters eröffnet. „In der 2. Bundesliga ist neben einer verkürzten Winterpaus­e ein Saisonstar­t bereits am 28. August eine Option“, teilte die DFL mit. Der 2. Spieltag der

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany