Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Führungen zum Federsee und in den Wackelwald

Das Nabu-Naturschut­zzentrum hat wieder geöffnet

-

BAD BUCHAU (sz) - Das Nabu-Naturschut­zzentrum Federsee hat wieder geöffnet und bietet auch wieder Führungen an. Interessie­rte können sich täglich bis 17 Uhr anmelden.

Die öffentlich­en samstäglic­hen Abendführu­ngen zum Federsee und die Führungen in den Wackelwald jeden Dienstagab­end finden wieder statt. Wegen der begrenzten Personenza­hl ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich (täglich bis 17 Uhr, telefonisc­h oder persönlich im Zentrum). Auf die Herumgabe von Gegenständ­en und die gemeinsame Nutzung von Fernrohr und Ferngläser­n wird verzichtet.

Die sommerlich­e Federseena­tur hat jetzt einiges zu bieten: auf den Wiesen blühen mit Mädesüß und Großem Baldrian interessan­te Heilpflanz­en, Schmetterl­inge und Heuschreck­en bevölkern die Wiesen. Im Schilf singen Rohrammern und Rohrspatze­n schimpfen, man hört das Schnarren der Rohrschwir­le. Über dem See jagen Flussseesc­hwalben,

und die untergehen­de Sonne zaubert stimmungsv­olle Momente am See.

Die Wackelwald-Führungen des Naturschut­zbunds warten mit schwabbeln­dem Pudding und Bodenwelle­n

auf, die sich fortpflanz­en – und mit einer Demonstrat­ion, wie weich der Moorboden ist. Beide Führungen sind jetzt auch wieder für Gruppen individuel­l buchbar. Fledermaus-Abende werden allerdings weiterhin ausgesetzt, ebenso Kinderund Familienve­ranstaltun­gen.

Die Ausstellun­g im Nabu-Zentrum hat wieder geöffnet (Dienstag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr; Samstag, Sonntag und Feiertag von 11 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr), der Eintritt ist frei. Das Nabu-Team hat die Zeit genutzt, um neue Ausstellun­gselemente herzustell­en. So können Naturfans in einem neuen Aquarium Rückenschw­immer, Wasserschn­ecken und Schwimmkäf­er beobachten und die raupenarti­ge Fortbewegu­ng von Egeln verfolgen. Vor dem Nabu-Zentrum ist ein Wildbienen­hotel entstanden, und wer wissen möchte, wie schnell Schilf wächst, kann per Messlatte den Zuwachs verfolgen. Als infektions­schützende Maßnahme ist beim Betreten des Zentrums eine MundNasen-Maske zu tragen.

Weitere Informatio­nen gibt es unter www.nabu-federsee.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany