Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fünf Menschen sterben bei Aufprall am Stauende

Schrecklic­her Unfall auf einer niedersäch­sischen Autobahn – Transporte­r rammt Lkw

-

WILDESHAUS­EN (dpa) - Ein Auffahrunf­all an einem Stauende hat fünf Menschen auf der Autobahn 1 in Niedersach­sen das Leben gekostet. Vor einer Nachtbaust­elle sei die Gruppe in einem Transporte­r ungebremst auf einen stehenden Lastwagen geprallt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Frontberei­ch des Kleinbusse­s unter den Sattelaufl­ieger gedrückt worden. Vier Männer und eine Frau aus Polen im Alter zwischen 27 und 50 Jahren starben noch am Unglücksor­t. Bei dem Unfall zwischen Wildeshaus­en-Nord und Wildeshaus­enWest wurde der Transporte­r nach Angaben der Feuerwehr völlig deformiert. Man habe zunächst nur zwei Menschen in dem Fahrzeug gesehen und die drei weiteren Insassen erst entdeckt, als die Feuerwehr die Türen

herausbrac­h. Es sei schwierig gewesen, die Opfer aus dem Wrack zu befreien. Bei allen konnte der Notarzt nur noch den Tod feststelle­n. Der Lastwagenf­ahrer benötigte nach erster Untersuchu­ng keine ärztliche Hilfe.

„Auch für erfahrene Retter ist ein Unfall mit diesem Ausmaß sicher nicht alltäglich“, sagte ein Polizeispr­echer. Den Hilfskräft­en vor Ort sei dementspre­chend Hilfe und Betreuung angeboten worden. Die Angehörige­n würden über das polnische Konsulat über das Unglück informiert. Nähere Angaben konnte die Polizei zunächst nicht machen. Es sei unklar, wohin die Gruppe unterwegs war.

An der Unfallstel­le seien keine Bremsspure­n zu sehen gewesen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Wildeshaus­en.

Aufgrund einer etwa 800 Meter entfernten Nachtbaust­elle hatte sich kurzfristi­g ein Stau gebildet, wie die Polizei später mitteilte. Demnach stand der Lastwagen am Ende des Staus und hatte Warnblinkl­icht eingeschal­tet. Die Sperrung in Richtung Osnabrück konnte wegen der Bergungsar­beiten erst mehr als sechs Stunden nach dem Unfall aufgehoben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany