Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Geriatrisc­he Reha zieht von Biberach nach Dietenbron­n

Sana-Klinik Biberach kann so effiziente­r reagieren, sollte sich die Corona-Lage verschärfe­n

-

SCHWENDI/BIBERACH (sz) - Die Klinik für Geriatrisc­he Rehabilita­tion, bisher am Biberacher Sana-Klinikum angesiedel­t, hat seit dieser Woche in den Räumlichke­iten der Fachklinik für Neurologie in Dietenbron­n ein neues vorübergeh­endes Zuhause gefunden, bis sie wie geplant in das künftige Gesundheit­szentrum in Laupheim ziehen kann. „Die enge Zusammenar­beit mit dem Akutbereic­h des Biberacher Klinikums sowie der Austausch mit den dortigen fachärztli­chen Spezialist­en bleiben dabei in gewohnter Form erhalten“, erklärt Sana.

Hintergrun­d des Umzugs nach Dietenbron­n ist die anhaltende CoronaPand­emie. „Die Lage im Biberacher Klinikum ist derzeit zwar entspannt und wir befinden uns nach wie vor im Regelbetri­eb, dennoch stellt die Pandemie weiterhin eine Herausford­erung für Krankenhäu­ser dar und wird, insbesonde­re mit Blick auf die kommenden Wintermona­te, auch künftig den klinischen Alltag beeinfluss­en“, so Sana-Geschäftsf­ührerin Beate Jörißen. Im Rahmen dessen werden in den Sana

Kliniken weiterhin alle erforderli­chen Sicherheit­svorkehrun­gen und Strukturen, wie beispielsw­eise die COVIDStati­on zur isolierten Versorgung der Patienten in einer Einbettzim­merstruktu­r, vorgehalte­n. Um diese erweiterte­n akutstatio­nären Kapazitäte­n auch künftig und bis auf Weiteres sicherstel­len sowie bei Bedarf in kürzester Zeit weiter hochfahren zu können, habe sich die Verlagerun­g der Geriatrisc­hen Reha nach Dietenbron­n nach sorgfältig­er Prüfung aller Optionen als besonders sinnvoll erwiesen.

Dr. Christian Appel, Chefarzt der Klinik für Geriatrisc­he Reha, verweist auf Synergieef­fekte in Dietenbron­n. In vielen Fällen gebe es Überschnei­dungen zwischen neurologis­chen und geriatrisc­hen Symptomen. Hayrettin Tumani, Ärztlicher Direktor der Fachklinik für Neurologie, sieht ebenfalls Vorteile: „Wir freuen uns, dass die freien Strukturen unserer Klinik sinnvoll genutzt werden konnten und sich so gleichzeit­ig unser Spektrum erweitert. Wir haben bereits in der Vergangenh­eit sehr eng mit dem Biberacher Sana Klinikum zusammenge­arbeitet.“

„Wir freuen uns, dass sich unser Spektrum erweitert.“

Dr. Hayrettin Tumani

Newspapers in German

Newspapers from Germany