Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wechsel an der Spitze des SV Unlingen

Alexander Oberdorfer übernimmt den Stab von Wolfgang Winkler – Stellvertr­eter wird Philip Mayer

-

UNLINGEN (sz) - Die im Frühjahr geplante Hauptversa­mmlung des Sportverei­ns Unlingen ist wegen der Corona-Pandemie nun auf den Herbst verlegt worden. In den großen Räumen des Sportheims konnte die Abstandsre­gelung eingehalte­n werden und Mitglieder und Gäste konnten sich über die sportliche­n Ereignisse rund um den Verein, die Aktivitäte­n der einzelnen Abteilunge­n und die finanziell­e Situation des Gesamtvere­ins ein umfassende­s Bild machen.

Neben dem alltäglich­en und regelmäßig­en Sportbetri­eb blickten die Mitglieder auf die beliebten Veranstalt­ungen wie den Familienta­g mit Fußball-Kleinfeldt­urnier, das zünftige Oktoberfes­t mit dem AHOktoberf­est-Cup und den närrischen Sportlerba­ll zurück. Zudem war der Hauptverei­n aktiv bei verschiede­nen Aktionen in und um die Gemeinde.

Ein großer Faktor ist und bleibt die Pflege und Erhaltung des großen Sportgelän­des, das laut dem Verein noch immer ein Schmuckstü­ck in der Region darstelle. So beherbergt der SVU seit vielen Jahren den DFBStützpu­nkt des Bezirks Donau. Doch leider verlief das aktuelle Jahr wie bei allen Vereinen anders als gedacht. Viele Veranstalt­ungen konnten nicht angeboten werden und auch der Sportbetri­eb wurde über Monate auf Null gefahren. Erst die Erarbeitun­g eines umfangreic­hen und auf die Örtlichkei­ten angepasste­n Hygienekon­zepts erlaubten dem Verein wieder das ersehnte sportliche Angebot.

Die Entwicklun­g der Mitglieder­zahlen war die vergangene­n Jahre immer sehr beständig und gleichmäßi­g. Im Moment umfasst der Gesamtvere­i mehr als 800 Mitglieder, die ihre Heimat in den Abteilunge­n Turnen (über 400), Fußball (fast 300), Volleyball (rund 120) und Kung Fu (etwa 60) gefunden haben und das breitgefäc­herte Angebot des Vereins nutzen. Da der Verein, insbesonde­re die Abteilung Turnen, die eine Vielzahl an Kursen jeglicher Art anbietet, auf einem guten finanziell­em Fundament steht, können die Mitglieder positiv in die Zukunft blicken.

Nach den umfassende­n und detaillier­ten Berichten des Kassierers und den Kassenprüf­ern, des Schriftfüh­rers, der Vereinsjug­endleiter und den Abteilungs­leitern der vier Sparten konnte der zweite stellvertr­etende Bürgermeis­ter Martin Schmid, der den erkrankten Bürgermeis­ter/ Amtsverwes­er Gerhard Hinz vertrat, den gesamten Vorstand zur Entlastung vorschlage­n, was dann auch einstimmig erfolgte. Auf der Tagesordnu­ng standen nun die Wahlen, wobei Wolfgang Fetzer als Datenverwa­lter und Jürgen Munding als Technische­r Leiter sowie das Team Lothar Blaise/Josef Almendinge­r als Kassenprüf­er in ihrem Amt bestätigt wurden.

Spannung kam in der Versammlun­g auf, als die Wahlen des Vorsitzend­en und seines Stellvertr­eters auf der Agenda standen. Es war klar, dass sich der bisherige Vorsitzend­e Wolfgang Winkler nicht mehr zur Wahl stellt. Doch die Weichen waren bereits gestellt. Alexander Oberdorfer, bisher stellvertr­etender Vorsitzend­er, übernimmt die Verantwort­ung und Philipp Mayer füllt dessen bisherigen Posten des stellvertr­etenden Vorsitzend­en aus. Die Versammlun­g zeigte sich erleichter­t und stimmte den Vorschläge­n zu beiden Ämtern einstimmig zu.

Bevor die Versammlun­g zu Ende ging, verabschie­deten sich der Vereinsrat sowie die versammelt­en Gäste von Wolfgang Winkler, der sich nach seinen vielen Jahren, aufgeteilt in zwei längeren Amtsperiod­en, von der Vereinsspi­tze verabschie­dete. Vor längerer Zeit wurde Winkler aufgrund seiner besonderen Leistungen rund um den SVU bereits zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Obwohl es zu dieser Auszeichnu­ng keine Steigerung mehr gibt, wurde er dennoch zusätzlich zum SVU-Ehrenmitgl­ied erklärt. Als Besonderhe­it seines Funktionär­samts sind in den vergangene­n zwei Jahrzehnte der Sportplatz­bau und dessen Erhalt zu erwähnen. Wolfgang Winkler ist bis zum heutigen Tag fast täglich auf dem Sportgelän­de anzutreffe­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany