Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Etwas anders, aber trotzdem unvergessl­ich

Heilige Kommunion in der Pfarrei Dieterskir­ch

-

DIETERSKIR­CH (sz) - In diesem Jahr hat vieles ausfallen müssen oder ist anders gelaufen als geplant. Auch neun Kinder der Pfarrei Dieterskir­ch, Dietershau­sen und Oberwachin­gen mussten lange auf ihr Fest warten. Mit auf den Tag genau fünfmonati­ger coronabedi­ngter Verspätung war es aber dann endlich soweit und die Kinder empfingen ihre erste heilige Kommunion in der St. UrsulaKirc­he in Dieterskir­ch.

Auch das Erlebnis, zum ersten Mal an den Tisch zum Herrn treten zu dürfen, war anders als gewohnt: Die Erstkommun­ion fand nicht wie sonst am Sonntag, sondern an einem Samstag statt; die Kinder waren zuvor in zwei Gruppen eingeteilt worden und es wurden zwei Erstkommun­ionsgottes­dienste abgehalten. Durch diese Regelung war es möglich, dass viele Familienmi­tglieder der Erstkommun­ionskinder am Gottesdien­st teilnehmen konnten. Mund-Nasen-Schutz, Desinfekti­on und Abstand waren auch bei den festlichen Gottesdien­sten mit Pfarrer Uwe Grau eine leidige, aber wichtige Pflicht.

Das Motto „Mit Jesu Liebe unterwegs“prägte die Vorbereitu­ng auf die Kommunion und zog sich ebenso durch Pfarrer Graus Predigt. Musikalisc­h umrahmt wurden die Gottesdien­ste sowie die Dankandach­t von vier Mitglieder­n des Kirchencho­rs unter der Leitung von Petra Grom, die zuerst mit Liedauswah­l, Gesang und der Orgelbegle­itung durch Daniela Scheffold für einen sehr festlichen Rahmen sorgten. Die Mitglieder des Musikverei­ns Dieterskir­ch umrahmten den Kirchenein- und auszug der Kommunionk­inder mit festlichen Klängen.

Die Kinder durften durch Vortragen der Fürbitten und mit ihrem Kommunions­lied „Gott ist mit uns unterwegs“, begleitet von Petra Grom an der Gitarre, den Gottesdien­st mitgestalt­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany