Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bunte Herbstvorf­ührung erfreut die Senioren

„Engagieren & Kassieren“bringt die Kinder des Waldorfkin­dergartens und die Senioren des Marienheim­s zusammen

-

BAD BUCHAU/BAD SCHUSSENRI­ED (grü) - Wie buntes Herbstlaub sind die Kinder des Waldorfkin­dergartens Bad Schussenri­ed durch den Garten des Bad Buchauer Marienheim­s gewirbelt und haben dabei viel Frohsinn verbreitet. Ihre herbstlich­en Vorführung­en verliefen wegen Corona zwar etwas anders als geplant, waren für die Bewohner dafür als kleiner Farbtupfer im Alltag umso willkommen­er. Dafür gab es 5000 Euro aus dem Spendentop­f der Aktion „Engagieren & Kassieren“von Kreisspark­asse Biberach und Schwäbisch­er Zeitung.

„Hallo, hallo, schön, dass du da bist“, sangen die Kinder der „Sonnengrup­pe“

im Waldorfkin­dergarten, bevor sie in ihrem bunten Erntereige­n vorführten, wie in früheren Zeiten die Garben geschnitte­n, gedroschen und zu Mehl verarbeite­t wurden. Daran konnten wohl auch die Bewohner des Marienheim­s mit ihren Erinnerung­en anknüpfen. Immer mehr der Senioren scharten sich um die Fenster, um der kleinen Aufführung im Garten beiwohnen zu können. Und damit sich die Senioren noch gerne an diesen besonderen Tag erinnern, hatten die Kinder selbstgeba­stelten Herbstschm­uck als Geschenk mit gebracht.

Eigentlich hatten sich die Waldorfkin­der und ihre Erzieherin­nen

Doris Rauch, Sybille Weiß und Adriana Gaissmaier ihren Besuch im Buchauer Seniorenhe­im, vermittelt von Christa Hilgers, etwas anders vorgestell­t. Ursprüngli­ch wollten sie mit den Senioren gemeinsam singen und basteln – doch Corona hatte dem Vorhaben wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Altenthera­peutin Jasmina Ruetz fand die gut eingeübte Vorführung dennoch vollauf gelungen: „Für unsere Bewohner ist das etwas ganz Besonderes.“Auch Walter Hefner, Regionaldi­rektor der Kreisspark­asse Biberach für Bad Buchau/Bad Schussenri­ed, zeigte sich begeistert:

„Ich finde es immer hervorrage­nd, wenn so kleine Menschen und ältere Menschen zusammenge­bracht werden. Das ist auch eine Abwechslun­g im Tagesablau­f.“

Hefner hatte eine symbolisch­e EC-Karte mit einer Spende über 5000 Euro aus der Kultur- und Sozialstif­tung BC der Kreisspark­asse mitgebrach­t. Damit soll die Anschaffun­g einer neuen Schaukel unterstütz­t werden. Die gemeinsame Spendenakt­ion „Engagieren & Kassieren“unterstütz­t Vereine und gemeinnütz­ige Einrichtun­gen bei der Umsetzung von sozialen Projekten. Dafür stellt die Stiftung BC bis zu 40 000 Euro zur Verfügung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany