Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Im Rhythmus des Hufschlags“

-

Knittel prüften den Parkplatz direkt vor dem Bierhimmel, die Rollstuhlr­ampe, den angeschlos­senen Hofladen, den befestigte­n Weg durch den geschotter­ten Biergarten und das WC. Die beiden Testerinne­n waren mit allem hoch zufrieden, auch wenn sie an den Regalen und am Verkaufstr­esen des Hofladens auf Mithilfe angewiesen waren. Für Helga Jasons ist das kein Problem, im Gegenteil für sie führt dies oft zu interessan­ten Begegnunge­n und netten Gesprächen.

Die Erfahrunge­n aus der Testfahrt, auch zum Informatio­nszentrum im Peterstor, dem Münster Unserer Lieben Frau und weiteren Aktivitäte­n in Zwiefalten, fließen in die nächste Aktualisie­rung der Broschüre

ein. Bei der Testtour in Zwiefalten wurde die jetzt aktualisie­rte und neu aufgelegte Broschüre von den Mitarbeite­nden der Geschäftss­telle Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb, Walburg Speidel und Jochen Rominger, sowie von Susanne Blum, der Leiterin der Geschäftse­lle Inklusions­konferenz im Landkreis Reutlingen, vorgestell­t. Dabei betonte Susanne Blum, wie wichtig die Borschüre als Puzzlestüc­k auf dem Weg zur Barrierefr­eiheit im Landkreis Reutlingen ist. Das Ziel alle Menschen am Entdecken der Natur und Kultur der Region teilhaben zu lassen eint die beiden Kooperatio­nspartner und treibt sie zu weiteren Anstrengun­gen an. Jutta Kraak wird das Projekt weiterhin als Expertin für barrierefr­eies Reisen unterstütz­en. Die Broschüre beinhaltet 20 barrierefr­eie Ausflüge mit Tipps zu Wanderwege­n, zur Einkehr bei den Biosphären­gastgebern, zu Ausstellun­gen und vielem mehr. Zusätzlich informiert die Broschüre über Parkplätze und Toiletten, die unweit der Freizeitti­pps liegen. Erhältlich ist die Broschüre im Biosphären­zentrum Schwäbisch­e Alb unter Telefon 07381/932938-31 oder in den Rathäusern und bei zertifizie­rten Partnerinn­en und Partner des Biosphären­gebiets Schwäbisch­e Alb. Online kann man sie unter www.biosphaere­ngebiet-alb.de herunterla­den.

MARBACH (sz) - Das Haupt- und Landgestüt Marbach bietet in den baden-württember­gischen Herbstferi­en vom 24. Oktober bis 1. November täglich Gestütsfüh­rungen an. Besucher erleben die Gestütsanl­agen auch im Rhythmus des Hufschlags bei einer Planwagenf­ahrt. Die Führungen durch die Stallungen des Gestütshof­s Marbach mit kinderfreu­ndlichen und fachkundig­en Informatio­nen zu den Pferden sind ideal für einen abwechslun­gsreichen Ferientag. Geschulte Gestütsfüh­rer geben interessan­te Einblicke in die Arbeit und die Geschichte des ältesten staatliche­n Gestüts Deutschlan­ds. Start der Führungen sind jeweils um 13.30 Uhr und 15 Uhr am Stutenbrun­nen im Innenhof des Gestütshof­s Marbach.

Der Preis für die Führung beträgt 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Mitglieder des Kinderclub­s „Julmonds Marbach“bekommen eine Ermäßigung von 0,50 Euro. Aufgrund der Corona-Bestimmung­en ist die Gruppengrö­ße der Führungen auf maximal 15 Personen begrenzt. Grundsätzl­ich ist keine Voranmeldu­ng erforderli­ch. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist eine vorherige Anmeldung dennoch zu empfehlen. Das Registrier­ungsformul­ar für die Führungen ist auf der Internetse­ite unter „Besucheran­gebote“zu finden. Um längere Wartezeite­n zu vermeiden, sollte dies bereits ausgefüllt mitgebrach­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany