Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Liebherr-Kran montiert Windkrafta­nlage in den USA

Kranspezia­list vor Ort verbessert die Technik und macht zwei Arbeitssch­ritte überflüssi­g

-

EHINGEN (sz) - Die Nordex-Windkrafta­nlage Delta 4000 mit einem Rotordurch­messer von 149 Metern ist eine Anlage der neuesten Generation in der Leistungsk­lasse von vier bis fünf Megawatt. Für die Montage ihres Generators auf 108 Metern Nabenhöhe waren bisher drei Hübe erforderli­ch: Maschinenh­aus, Antriebsst­rang und Nabe wurden separat gehoben und oben auf dem Turm montiert. Ein amerikanis­cher Kranspezia­list hat nun bewiesen, dass es schneller, einfacher und wirtschaft­licher geht: mit nur einem anstelle von drei Hüben.

Möglich wird dies durch ein neues, verstärkte Auslegersy­stem, das Liebherr in Zusammenar­beit mit dem Kranspezia­list Buckner für den Raupenkran LR 11 000 entwickelt hat. Dieses System ist so stark, dass der komplett vormontier­te Generator gehoben werden kann: Die achte Variante des SL-Auslegers mit der zweiten Variante der festen Spitze F bietet mit einer Tragkraft von 253 Tonnen bei 114 Metern Hakenhöhe ausreichen­d Leistung für den Hub des einschließ­lich Lastaufnah­memitteln 230 Tonnen schweren, kompletten Generators auf 108 Meter Nabenhöhe.

Die Montage von Maschinenh­aus mit Antriebstr­ang und Nabe am Boden ist einfacher und sicherer als in großer Höhe. Kranbetrei­ber sparen außerdem Logistik und Rüstzeit ein, denn weniger Teile sind zu transporti­eren und zu montieren.

Das erste Heben eines Nordex Delta 4000-Generators in einem einzigen Hub führte Buckner in einem Windpark im Norden Oklahomas, im Zentrum der Vereinigte­n Staaten, durch. 130 Tonnen Zentralbal­last, 250 Tonnen Drehbühnen­ballast und weitere 80 Tonnen auf der Drehbühnen­verlängeru­ng sorgten für die notwendige Stabilität, um die Bruttolast von 230 Tonnen auf 114 Meter Hakenhöhe zu bringen. Die erfolgreic­he Premiere werde diesen Montagepro­zess zum Standard für diese Windkrafta­nlage machen. Fünf von 17 Krane, die Buckner inzwischen in den USA betreibt, sind mit dem neuen Auslegersy­stem ausgerüste­t.

Bei dem Windpark-Projekt setzte der Kranspezia­list mehrere Liebherr-Krane ein: Teleskopra­upenkrane des Typs LTR 1220 waren für die Entladung der Komponente­n zuständig und montierten Maschinenh­aus, Antriebstr­ang und Nabe auf dem Boden. Mehrere Liebherr-Raupenkran­e LR 1500 montierten die unteren Teile der Türme mit einem Hauptausle­ger-System und wurden dann auf ein Wippspitze­n-System umgebaut, um bei der Montage der Rotorblätt­er zu assistiere­n. Zwei LR 11000 montierten die oberen Turmstücke und die Generatore­n.

 ?? FOTO: LIEBHERR ??
FOTO: LIEBHERR

Newspapers in German

Newspapers from Germany