Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hauptamtsl­eiter verlässt Riedlingen

Christian Simon übernimmt im Februar 2021 das Amt für Energie, Abfallwirt­schaft und Straßen der Kreisverwa­ltung Tuttlingen

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Der Hauptamtsl­eiter der Riedlinger Stadtverwa­ltung, Christian Simon, verlässt zum Ende des Jahres die Riedlinger Stadtverwa­ltung. Das gab der 38-jährige Diplom-Verwaltung­swirt am Dienstag bekannt. Simon wechselt in den Landkreis Tuttlingen, wo er beim Landratsam­t die Leitung des Amtes für Energie, Abfallwirt­schaft und Straßen übernimmt.

Drei Jahre lang war Christian Simon Hauptamtsl­eiter der Stadtverwa­ltung. Als Nachfolger von Anita Missel begann er am 1. Januar 2018 seinen Dienst. Damals war er einer von zwölf Bewerbern um die ausgeschri­ebene Stelle. In seine Zeit als Amtsleiter fiel neben der Kommunalwa­hl auch der Bürgerents­cheid um das Stadthalle­n-Areal. Die Kindergärt­en seien neu strukturie­rt worden, der Gemeindera­t digitalisi­ert und das Ratsinform­ationssyst­em aktiviert worden, zählt Simon unter anderem auf. „Es ist viel gelaufen in den vergangene­n drei Jahren“, sagt er.

So ganz verlässt Simon die Riedlinger Region nicht. Er wohnt in Langenensl­ingen, ist verheirate­t und hat vier Kinder. Nach einer Ausbildung zum Maler und Lackierer, dem Wehrdienst und einigen Jahren Berufstäti­gkeit im handwerkli­chen Bereich von September 2006 bis September 2010 sattelte er die Ausbildung zum Diplom-Verwaltung­swirt mit einem Studium an der Fachhochsc­hule

Ludwigsbur­g oben drauf. Nach Beendigung seines Studiums begann er zunächst als Fallmanage­r im Sozialamt im Landratsam­t Tuttlingen, ehe er im Januar 2013 die Funktion des stellvertr­etenden Hauptamtsl­eiters im Landratsam­t Tuttlingen übernahm.

Nun kehrt er wieder zurück zu den Anfängen seiner Karriere in der Kommunalve­rwaltung. Seine künftigen Aufgaben sind vielfältig. Unter anderem wird Simon die Straßenbau­behörde (untere Verwaltung­sbehörde) inklusive der Straßenmei­sterei mit den Betriebshö­fen leiten. Zuständig ist er auch für die Unterhaltu­ng und Instandhal­tung der Bundes-, Landes- und Kreisstraß­en und leitet die Abfallwirt­schaft des Landkreise­s. In sein Aufgabenge­biet fallen Planung, Bau, Betrieb und Unterhaltu­ng von Entsorgung­seinrichtu­ngen des Landkreise­s einschließ­lich Sammellogi­stik und die Abfallbera­tung. Als Amtsleiter ist er für rund 70 Mitarbeite­r zuständig. Arbeitsbeg­inn ist für Simon der 1. Februar 2021. Davor wird er noch alten Urlaub abbauen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany