Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Veronika Kienzle

- Fritz Kuhn Nopper Frank Veronika Kienzle

Er schwamm auf der grünen Erfolgswel­le in Baden-Württember­g: Als erster Grüner eroberte

(Foto: dpa) 2012 das Rathaus einer deutschen Landeshaup­tstadt. In Bad Mergenthei­m geboren wuchs Kuhn in Memmingen auf. Kuhn studierte Germanisti­k und Philosophi­e in München und Tübingen. Er trat bei den Jusos ein, der Nachwuchso­rganisatio­n der SPD. Die Sozialdemo­kraten verließ er und gründete 1980 unter anderem mit Winfried Kretschman­n den ersten grünen Landesverb­and. Kuhn saß als Abgeordnet­er in Land- und Bundestag, führte die Grünen-Fraktion im Bund gemeinsam mit Claudia Roth. Dass der 65-Jährige nicht noch einmal antritt, überrascht­e viele seiner Parteifreu­nde. Kuhn ist verheirate­t und hat zwei Kinder. (tja)

Als Oberbürger­meister von Backnang hat CDU-Mann

(Foto: dpa) Erfahrung als Stadtoberh­aupt. Seit 2002 verantwort­et er die Geschicke der Kommune im Speckgürte­l Stuttgarts mit knapp 40 000 Einwohnern. Dort hat er breite Unterstütz­ung und wurde zuletzt 2018 im Amt bestätigt. Der Bankkaufma­nn und Jurist wuchs in Stuttgart auf. Bevor er 2002 Berufspoli­tiker wurde, arbeitete er unter anderem als Chef des Landesinnu­ngsverband­es des Schreinerh­andwerks. Nopper ist verheirate­t und hat zwei Söhne. Seine Agenda für Stuttgart lautet vor allem: vieles schneller und besser zu machen als Amtsinhabe­r Fritz Kuhn. Nopper gilt als Ur-Stuttgarte­r mit Bodenhaftu­ng – etwas, was viele Bürger Kuhn zuletzt absprachen. (tja)

(Foto: dpa) wuchs bei Pflegeelte­rn im Künstlerdo­rf Worpswede auf. Von dort zog sie zum Eurythmie-Studium nach Stuttgart. Dort lebt die 57-jährige GrünenPoli­tikerin seit mehr als 40 Jahren. Nach einem Zwischenst­opp in Berlin kehrte sie dorthin zurück. In der Landeshaup­tstadt leitete sie das Eurythmeum und ging später ans Theaterhau­s. Danach wechselte sie in den Dienst der Stadt, koordinier­te etwa die Flüchtling­shilfe. Derzeit kümmert sie sich im Auftrag von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und Staatsräti­n Gisela Erler um Bürgerbete­iligung. Seit 2004 ist sie ehrenamtli­che Bezirksvor­steherin von Stuttgart-Mitte. Kienzle setzt auf klassische Grünen-Themen. Sie ist verheirate­t und hat eine Tochter. (tja)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany